Markt- und Konsumentenpsychologie - Lektion 2
FFH Lernheft L2
FFH Lernheft L2
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.05.2013 / 28.10.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/markt_und_konsumentenpsychologie_lektion_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/markt_und_konsumentenpsychologie_lektion_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erläutern Sie den stufenweisen Prozess der Wahrnehmung.
Reize (Bilder, Geräusche, Geruch etc.)
Sinnesorgane (Sehen, Hören, Riechen etc.)
Aufmerksamkeit
Bedeutung (Interpretation, Reaktion)
Wahrnehmung
Welche wichtigen Voraussetzungen für Informationsverarbeitung gibt es und warum?
Motivation - Fähigkeit - Gelegenheit
Motivation: zielgerichtete Erregung, genaue und tiefe Informationsverarbeitung mündet in relevante Entscheidungen; Involvement (personen- und stimulusbezogene Faktoren, Situation)
Fähigkeit: zur Zielerreichung (Wissen, Erfahrung, Intelligenz, finanzielle Quellen)
Gelegenheit: Zeit, keine Ablenkung, richtige Informationsmenge
Wie wird Involvement definiert und welche Faktoren bestimmen die Höhe des Involvements?
Involvement ist der Aktivierungsgrad bzw. die Motivstärke zur objektgerichteten Informationssuche, -aufnahme, -verarbeitung und -speicherung.
Personenbezogene Faktoren: Grundniveau des Involvements
Stimulusbezogene Faktoren: Produkt, Medium, Botschaft
Situationsbezogene Faktoren: konkrete Situation, bestehend aus psychische Situation und Umweltposition, z.B. zeitliche Nähe
Was sind die wesentlichen Eigenschaften von Aufmerksamkeit?
Selektivität: gezielte Anregung in Richtung bestimmter Reize (Marken etc.)
Aufteilung: man kann sich gleichzeitig mehreren Reizen zuwenden
Eingeschränktheit: die Menge der Reize, die verarbeitet werden können, ist nicht unbegrenzt
Mit welchen Methoden kann man Aufmerksamkeit wecken?
Persönliche Relevanz: ähnliche Personen, dramatische Darstellung, rhetorische Fragen
Angenehm: visuell ansprechend, vertraute Musik, Humor
Überraschend: neue Reize, neue Botschaften, unerwarteter Ort, Rätsel
Einfach zu verarbeiten: Ganzseiten-Anzeige, laute Musik, konkrete & spezielle Reize, Abheben von anderen Inhalten
Wichtige Eigenschaften für die Wahrnehmung bestimmter Reize?
Visuelle R.: Größe und Form Verpackung/Werbung, Schriftzug, Farben (rot aktiviert, blau beruhigt)
Akustische R.: laute Musik, Geschwindigkeit, Tonhöhe, Stimmung
Düfte: besonders bei Jüngeren/Frauen, Stimmung, Ausprobieren von Produkten, Interesse für Plätze
Tastsinn: physiologische Reaktionen, Stimmungen, wesentlich z. B. bei Pflegeprodukten, Kosmetik
Was besagt die JND und wie kann das Prinzip im Marketing eingesetzt werden?
Die JND (just noticeable difference) ist jenes Ausmaß an Intensität, zu dem wir gerade noch den Unterschied zwischen zwei Reizen erkennen können (differenzierte Schwelle).
Wenn Produkte, Werbung etc. verändert werden, ist die Kenntnis der JND wichtig um festzustellen, welche Veränderungen überhaupt wahrgenommen werdent und damit Kunden Unterschiede zu bisherigen Produkten (Verpackungsgröße etc.) möglichst nicht wahrnehmen
Welche Prinzipien aus der Gestaltpsychologie sind für Werbung von Bedeutung?
Figur-Grund-Prinzip: ein Teil des Reizes dominiert gegen einen "neutralen" Hintergrund
Prinzip der Geschlossenheit: Tendenz, aus unvollständigen Teilen ein Ganzes zu formen
Prinzip der Ähnlichkeit: ähnliche Elemente werden gemeinsam Gruppiert, so dass der Eindruck eines Ganzen entsteht