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Markt- und Konsumentenpsychologie - Lektion 2

FFH Lernheft L2

FFH Lernheft L2


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.05.2013 / 28.10.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/markt_und_konsumentenpsychologie_lektion_2
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Erläutern Sie den stufenweisen Prozess der Wahrnehmung.

Reize (Bilder, Geräusche, Geruch etc.)

Sinnesorgane (Sehen, Hören, Riechen etc.)

Aufmerksamkeit

Bedeutung (Interpretation, Reaktion)

Wahrnehmung

Welche wichtigen Voraussetzungen für Informationsverarbeitung gibt es und warum?

Motivation - Fähigkeit - Gelegenheit

Motivation: zielgerichtete Erregung, genaue und tiefe Informationsverarbeitung mündet in relevante Entscheidungen; Involvement (personen- und stimulusbezogene Faktoren, Situation)

Fähigkeit: zur Zielerreichung (Wissen, Erfahrung, Intelligenz, finanzielle Quellen)

Gelegenheit: Zeit, keine Ablenkung, richtige Informationsmenge

Wie wird Involvement definiert und welche Faktoren bestimmen die Höhe des Involvements?

Involvement ist der Aktivierungsgrad bzw. die Motivstärke zur objektgerichteten Informationssuche, -aufnahme, -verarbeitung und -speicherung.

Personenbezogene Faktoren: Grundniveau des Involvements

Stimulusbezogene Faktoren: Produkt, Medium, Botschaft

Situationsbezogene Faktoren: konkrete Situation, bestehend aus psychische Situation und Umweltposition, z.B. zeitliche Nähe

Was sind die wesentlichen Eigenschaften von Aufmerksamkeit?

Selektivität: gezielte Anregung in Richtung bestimmter Reize (Marken etc.)

Aufteilung: man kann sich gleichzeitig mehreren Reizen zuwenden

Eingeschränktheit: die Menge der Reize, die verarbeitet werden können, ist nicht unbegrenzt

Mit welchen Methoden kann man Aufmerksamkeit wecken?

Persönliche Relevanz: ähnliche Personen, dramatische Darstellung, rhetorische Fragen

Angenehm: visuell ansprechend, vertraute Musik, Humor

Überraschend: neue Reize, neue Botschaften, unerwarteter Ort, Rätsel

Einfach zu verarbeiten: Ganzseiten-Anzeige, laute Musik, konkrete  & spezielle Reize, Abheben von anderen Inhalten

Wichtige Eigenschaften für die Wahrnehmung bestimmter Reize?

Visuelle R.: Größe und Form Verpackung/Werbung, Schriftzug, Farben (rot aktiviert, blau beruhigt)

Akustische R.: laute Musik, Geschwindigkeit, Tonhöhe, Stimmung

Düfte: besonders bei Jüngeren/Frauen, Stimmung, Ausprobieren von Produkten, Interesse für Plätze

Tastsinn: physiologische Reaktionen, Stimmungen, wesentlich z. B. bei Pflegeprodukten, Kosmetik

Was besagt die JND und wie kann das Prinzip im Marketing eingesetzt werden?

Die JND (just noticeable difference) ist jenes Ausmaß an Intensität, zu dem wir gerade noch den Unterschied zwischen zwei Reizen erkennen können (differenzierte Schwelle). 

Wenn Produkte, Werbung etc. verändert werden, ist die Kenntnis der JND wichtig um festzustellen, welche Veränderungen überhaupt wahrgenommen werdent  und damit Kunden Unterschiede zu bisherigen Produkten (Verpackungsgröße etc.) möglichst nicht wahrnehmen

Welche Prinzipien aus der Gestaltpsychologie sind für Werbung von Bedeutung?

Figur-Grund-Prinzip: ein Teil des Reizes dominiert gegen einen "neutralen" Hintergrund

Prinzip der Geschlossenheit: Tendenz, aus unvollständigen Teilen ein Ganzes zu formen

Prinzip der Ähnlichkeit: ähnliche Elemente werden gemeinsam Gruppiert, so dass der Eindruck eines Ganzen entsteht