Markt- und Konsumentenpsychologie - Lektion 1
FFH-Lernheft L1
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.05.2013 / 28.10.2014 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) |
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Intégrer |
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Was versteht man unter Konsumentenforschung?
im engeren Sinn: Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum von wirtschaftlichen Gütern
im weiteren Sinn: Verhalten der Endverbraucher von materiellen und immateriellen Gütern allgemein
Wie wird Konsument definiert?
eine Person, die ein Bedürfnis oder einen Wunsch feststellt, einen Kauf zu tätigen und sich schließlich des Produktes wieder entledigt
Aus welchen Aspekten besteht eine vollständige Studie von Konsumentenverhalten?
- Entscheidungen: auch über Sparen und Ausgeben
- Prozesse und Art des Konsums: kaufen, verwenden, leasen, handeln, gemeinsam verwenden
- Art des Angebots: Produkte, Dienstleistungen, Aktivitäten, Ideen
- Akteure und Entscheidungsträger: Informationssammler, Käufer, Verwender, Gruppen, mehrer Rollen gleichzeitig
- Zeit: auch überlappend
Welche Perspektiven und Ansätze zur Beobachtung von Konsumentenverhalten kann man unterscheiden?
Makro ► Mikroperspektive
- Kulturanthropologie: Auswirkung auf Gesellschaft
- Geschichte: Prozesse im zeitlichen Kontext
- Demografie: Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Einkommen
- Sprachwissenschaft: verbale und visuelle Vermittlung von Inhalten
- Makroökonomie: Bedeutung für Konsumenten allgemein
- Soziologie: Bedeutung für soziale und gesell- schaftliche Institutionen/Gruppen
- Sozialpsychologie: Bedeutung für Individuen als Teil einer Gruppe
- Mikroökonomie: Bedeutung des Produkts bei der Verteilung der eigenen Mittel
- Entwicklungspsycholgie: wie lernen Kinder Marken?
- Klinische Psychologie: Bedeutung für die psychologische Anpassung
- Experimentalpsychologie: Rolle des Produkts bei Wahrnehmungs-, Lern-, Erinnerungsprozessen
Welche beiden groben Ansätze zur Beobachtung von Konsumentenverhalten kann man unterscheiden?
Mikrosicht: individuelle psychologische Prozesse im Konsumentenverhalten (Psychologie)
Makrosicht: Gruppenverhalten und symbolische Aspekte des Konsumentnenverhaltens (Soziologie, Anthropologie)
2 Enden eines Kontinuums!
Erklären Sie den Unterschied zwischen Produkten und Marken.
Produkte: Resultate einer Fertigung (Waren, Dienst- leistungen), die einem Markt angeboten werden können
Marken: Zeichen, welches Auskunft über die Herkunft des Produktes gibt. Herstellen von Konsumentenvertrauen. Buchstabenmarken (VW), Wortmarken (Siemens), Bildmarken (Mercedes), Wort-Bild-Marken (whiskas)
Welche Funktionen erfüllen Marken?
Primäre Funktionen: beziehen sich auf den Grundnutzen, Orientierungshilfe beim Einkauf, Verminderung potenzieller Fehlentscheidung, symbolisiert Innovationskraft, Ubiquität, Bekanntheit
Sekundäre Funktionen: schaffen erwünschte soziale Qualitäten, bieten Identifikation, Abgrenzung von oder Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen, Prestige
Wie kann Markenimage defininiert werden?
Ergebnis der individuellen, subjektiven Wahrnehmung und Dekodierung aller von der Marke ausgesendeten Signale.