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Strateg. und operatives Marketing, MAFO

Strateg. und operatives Marketing, MAFO


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.05.2013 / 29.01.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Beschreiben Sie den Marketingprozess

Situationsanalyse+Progrone: intern, extern, Marketing Ziele, Strategisches Marketing (globale, instrumentale Strategien), Operatives Marketing (Instrumente, Mix, Realistation, Kontrolle)

Was ist ein Marketingplan und welche Elemente enthält er?

schriftliches Dokument, dass folgende Fragen beantwortet: Wie schätzt man Marktsituation ein, welche Ziele sollen verfolgt werden, mit welchen Mitteln?, wir wird kontrolliert? was wird bei Abweichungen gemacht? ELEMENTE: Executive Summary, Analyse Marktsituation, SWOT, Ziele und Einflussfaktoren, Marketingstrategie, Marketingprogramm, Budget, Kontrolle

Welche Einflussfaktoren müssen bei der Marktanalyse berücksichtigt werden?

Kunden (Kaufentscheidung, Kaufsituation) und Konkurrenz, sowie SW des Unternehmens, Marktbarrieren.

Welche Arten von Marketingzielen kennen Sie? Wie könnten diese grob eingeteilt werden?

Ökonomisch: Umsatz, Absatz, Gewinn, Marktanteil.... Psychologisch: Bekanntheit, Wiedererkennung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Image

Beschreiben Sie das strategische Marketing. Welche zwei großen Arten von Strategien können unterschieden werden?

Martwahlstrategie: regional, lokal, überregional, national Marktsegmentierung: STP, Marktbearbeitungsstrategie: Konkurrenzstrategie

Welche Marktfeldstrategien kennen Sie?

Nationale: lokal, regional, überregional, national International: multinational, global

Wie erfolgt die Marktsegmentierung?

Segementierung: Konsumgüter, B2B Targeting: Bewertung d. Zielmärkte, Abstimmung mit Stärken/Schwächen, Auswahl von Märkten, Festlegung Strategie: Differenziert/Undifferenziert/Konzentriert, Positionierung: USP Auswählen (wie viele, welche), Kommunikation d. Position

Worüber kann sich ein Unternehmen Differenzieren?

Produkt, Image, Nutzen (DL), Mitarbeiter, Preis-Leistung