Premium Partner

Marketing - Vorbereitung Meisterprüfung im Fotografenhandwerk

Lernkartei der Fachschule für Foto- und Medientechnik FFM am OST I-Technik Potsdam Sie dient zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk und deckt die Kapitel 2E 8,9 und 10 ab sowie 3C 6.

Lernkartei der Fachschule für Foto- und Medientechnik FFM am OST I-Technik Potsdam Sie dient zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk und deckt die Kapitel 2E 8,9 und 10 ab sowie 3C 6.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 31
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 08.04.2014 / 25.04.2016
Lizenzierung Namensnennung - Nicht-kommerziell -Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)    (Heiko A. Beyer/FFM12 2014)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_vorbereitung_meisterpruefung_im_fotografenhandwerk
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_vorbereitung_meisterpruefung_im_fotografenhandwerk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erläutere den Begriff "Marketing-Konzept".
(drei Stichpunkte)

  • Zusammenhang zwischen Idee und Vorstellung
  • Orientierung
  • Planung von Ressourcen

Definiere den Begriff "Angebot".

Angebot = "Menge der zum Verkauf/zur Vermietung bereit stehenden Güter, Waren und Dienstleistungen".

Definiere den Begriff "Sortiment".

Sortiment = "Spektrum/Vielfalt der angebotenen Waren und Dienstleistungen eines bestimmten Handelsunternehmens"

Nenne sieben Eigenschaften des Marktes in denen sich die Marksituation darstellt.

  • Kaufkraft
  • Inflation/Deflation
  • Konkurrenz
  • Marktnische
  • Lage
  • Vertriebskanal
  • Infrasturktur

Definiere den Begriff "Zielgruppe"

Zielgruppe = "Adressat der Werbung"

Nenne sieben Eigenschaften von Zielgruppen.

  • Kundengruppe
  • Interesse
  • Nachfrage
  • Kaufmotivation
  • konkrete Wünsche
  • Preise
  • Service

Definiere den Begriff "Marktnische".

Marktnische = "ein Marktbereich, in dem ein Unternehmen keinen oder nur wenige Mitwerber hat"

Erläutere die Idee vom "Marketing als ständiger Prozess"

Marketing orientiert sich an Rahmenbedingungen.

Es bedarf einer Anpassung von

  • Zielen
  • Strategien
  • Maßnahmen
  • Bedingungen