Marketing und Vertrieb Kapitel 2 Verhaltens- und Informationsgrundlagen
Marketing und Vertrieb Kapitel 2 Verhaltens- und Informationsgrundlagen
Marketing und Vertrieb Kapitel 2 Verhaltens- und Informationsgrundlagen
Kartei Details
Karten | 49 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.10.2014 / 03.08.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Lebensstil-Analysen
Der Lebensstil umfasst:
• Merkmale des beobachtbaren Verhaltens (z. B. Freizeitverhalten,
Gewohnheiten etc.)
• psychische Variablen (z. B. Werte, allgemeine Einstellungen, Meinungen)
Lebensstil-Messung kann mittels zweier Konzepte erfolgen:
• Lebensstil eines Konsumenten kann durch Erfassung aller von ihm ge- und
verbrauchten Produkte gemessen werden Ansatz folgt Hypothese, dass
Persönlichkeit und Lebensstil einer Person bzw. Personengruppe sich in den
konsumierten Produkten niederschlägt
• Lebensstil stellt Beziehungssystem aus situativen Faktoren und
beobachtbaren Handlungen (Activities), emotional bedingtem Verhalten
(Interests) und kognitiven Orientierungen und Wertvorstellungen (Opinions)
der betreffenden Person bzw. Personengruppe dar