Premium Partner

Marketing und Vertrieb Kapitel 2 Verhaltens- und Informationsgrundlagen

Marketing und Vertrieb Kapitel 2 Verhaltens- und Informationsgrundlagen

Marketing und Vertrieb Kapitel 2 Verhaltens- und Informationsgrundlagen


Kartei Details

Karten 49
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.10.2014 / 03.08.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb_kapitel_2_verhaltens_und_informationsgrundlagen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb_kapitel_2_verhaltens_und_informationsgrundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marketingentscheidungen Dienstleistungsanbieter

.

Beispiel Sinus Milieu 2

.

Beispiel Sinus Studie

.

Kriterien zur Abgrenzung soziales Milieus

.

Lebensstil-Analysen

Der Lebensstil umfasst:
• Merkmale des beobachtbaren Verhaltens (z. B. Freizeitverhalten,
Gewohnheiten etc.)
• psychische Variablen (z. B. Werte, allgemeine Einstellungen, Meinungen)


Lebensstil-Messung kann mittels zweier Konzepte erfolgen:
• Lebensstil eines Konsumenten kann durch Erfassung aller von ihm ge- und
verbrauchten Produkte gemessen werden Ansatz folgt Hypothese, dass
Persönlichkeit und Lebensstil einer Person bzw. Personengruppe sich in den
konsumierten Produkten niederschlägt


• Lebensstil stellt Beziehungssystem aus situativen Faktoren und
beobachtbaren Handlungen (Activities), emotional bedingtem Verhalten
(Interests) und kognitiven Orientierungen und Wertvorstellungen (Opinions)
der betreffenden Person bzw. Personengruppe dar

Beispiel Psychographische Kriterien

.

Beispiel soziodemographische Kriterien

.

Kriterien der Marktsegmentierung

  • verhaltensorientierte Kriterien
  • Psychographische Kriterien
  • Soziodemographische Kriterien
  • Geographische Kriterien