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Marketing und Vertrieb 5 - Strategie

Marketing und Vertrieb 5 - Strategie

Marketing und Vertrieb 5 - Strategie


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.10.2014 / 03.08.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb_5_strategie
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Definition Strategie

Meffert

Eine Strategie stellt einen bedingten, langfristigen, globalen Verhaltensplan
zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele eines Unternehmens
dar. Strategien sind auf der Grundlage der Unternehmens- und Marketingziele
zu entwickeln und dienen der Kanalisierung von Maßnahmen in den
einzelnen Marketingmixbereichen eines Unternehmens. (nach Meffert)

Definition Strategie

  • Unternehmens- und Marketing-Ziele müssen zur Erreichung in Schritte herunter gebrochen und damit konkretisiert werden.
  • Teilweise sind diese Ziele nur durch längerfristig laufende Verhaltenspläne zu erreichen, die damit die Grundausrichtung der Unternehmensaktivitäten fixieren.
  • Solche Verhaltenspläne - auch als Strategien bezeichnet – helfen bei der auswahl der einzusetzenden Instrumente des Marketing-Mixe
  • Strategien werden im Rahmen der strategischen Planung erarbeitet und festgeschrieben und haben häufig eine Laufzeit von mehreren Jahren

Übersicht Strategiebereiche

  • Geschäftsfeldstrategien
  • Marktteilnehmerstrategien
  • Marketinginstrumentestrategien

Geschäftsfeldstrategien

  • Strategische Geschäftsfelder
  • Marktfeldstrategie
  • Wettbewerbsvorteilsstrategien
  • Marktabdeckungsstrategie
  • Timingstrategie

Strategische Geschäftsfelder

Bildung und Eigenschafte von  SGF

Bildung strategischer Geschäftsfelder:

  • Aufbrechen des Gesamtmarktes in intern homogene Segmente, die sich in
    ihren abnehmerbezogenen Anforderungen und anderen erfolgsrelevanten
    Charakteristika wie z.B. der Intensität und Struktur des Wettbewerbs deutlich
    voneinander unterscheiden.

Eigenschaften strategischer Geschäftsfelder/Geschäftseinheiten:

  • Eigene, von anderen Geschäftseinheiten unabhängige Marktaufgabe
    („unique business mission“)
  • Partizipation am Markt als vollwertiger Konkurrent mit eindeutig
    identifizierbaren Konkurrenzunternehmen (Eigenständigkeit)
  • Möglichkeit zur Formulierung und Implementierung eines weitgehend
    eigenständigen strategischen Handlungsplans
  • Leistung eines eigenständigen Beitrags zur Steigerung des Erfolgspotenzials
    des Gesamtunternehmens

 

Strategische Geschäftsfelder

Dimensionen zur Abgrenzung von Geschäftsfeldern

Dimensionen zur Abgrenzung von Geschäftsfeldern (Abell, 1980):

  • Abnehmergruppe: Zielgruppe, für die diese Funktionen erbracht
    werden
  • Funktionserfüllung: Funktionen, die das Unternehmen im Sinne einer
    zur Erbringenden Marktleistung erfüllt
  • Technologie: Technologien, unter Verwendung derer die Funktionserfüllung
    erfolgt

Räumliche Abgrenzung als zusätzliche Dimension:

  • Abgrenzung auf Basis von Ländern oder Regionen

 

Strategische Geschäftsfeldstrategien

Geschäftsfelderabgrenzung im Markt für Finanz-Dienstleistungen

.

Strategische Geschäftsfeldstrategien

Strategischer Suchraum "Sicherheitsnachfrage"

.