Marketing und Vertrieb 5 - Strategie
Marketing und Vertrieb 5 - Strategie
Marketing und Vertrieb 5 - Strategie
Kartei Details
Karten | 27 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.10.2014 / 03.08.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Definition Strategie
Meffert
Eine Strategie stellt einen bedingten, langfristigen, globalen Verhaltensplan
zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele eines Unternehmens
dar. Strategien sind auf der Grundlage der Unternehmens- und Marketingziele
zu entwickeln und dienen der Kanalisierung von Maßnahmen in den
einzelnen Marketingmixbereichen eines Unternehmens. (nach Meffert)
Definition Strategie
- Unternehmens- und Marketing-Ziele müssen zur Erreichung in Schritte herunter gebrochen und damit konkretisiert werden.
- Teilweise sind diese Ziele nur durch längerfristig laufende Verhaltenspläne zu erreichen, die damit die Grundausrichtung der Unternehmensaktivitäten fixieren.
- Solche Verhaltenspläne - auch als Strategien bezeichnet – helfen bei der auswahl der einzusetzenden Instrumente des Marketing-Mixe
- Strategien werden im Rahmen der strategischen Planung erarbeitet und festgeschrieben und haben häufig eine Laufzeit von mehreren Jahren
Geschäftsfeldstrategien
- Strategische Geschäftsfelder
- Marktfeldstrategie
- Wettbewerbsvorteilsstrategien
- Marktabdeckungsstrategie
- Timingstrategie
Strategische Geschäftsfelder
Bildung und Eigenschafte von SGF
Bildung strategischer Geschäftsfelder:
- Aufbrechen des Gesamtmarktes in intern homogene Segmente, die sich in
ihren abnehmerbezogenen Anforderungen und anderen erfolgsrelevanten
Charakteristika wie z.B. der Intensität und Struktur des Wettbewerbs deutlich
voneinander unterscheiden.
Eigenschaften strategischer Geschäftsfelder/Geschäftseinheiten:
- Eigene, von anderen Geschäftseinheiten unabhängige Marktaufgabe
(„unique business mission“) - Partizipation am Markt als vollwertiger Konkurrent mit eindeutig
identifizierbaren Konkurrenzunternehmen (Eigenständigkeit) - Möglichkeit zur Formulierung und Implementierung eines weitgehend
eigenständigen strategischen Handlungsplans - Leistung eines eigenständigen Beitrags zur Steigerung des Erfolgspotenzials
des Gesamtunternehmens
Strategische Geschäftsfelder
Dimensionen zur Abgrenzung von Geschäftsfeldern
Dimensionen zur Abgrenzung von Geschäftsfeldern (Abell, 1980):
- Abnehmergruppe: Zielgruppe, für die diese Funktionen erbracht
werden - Funktionserfüllung: Funktionen, die das Unternehmen im Sinne einer
zur Erbringenden Marktleistung erfüllt - Technologie: Technologien, unter Verwendung derer die Funktionserfüllung
erfolgt
Räumliche Abgrenzung als zusätzliche Dimension:
- Abgrenzung auf Basis von Ländern oder Regionen