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Marketing und Verkauf

Positionierung durch Ziele und Marketingstrategien

Positionierung durch Ziele und Marketingstrategien


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.09.2012 / 25.01.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Was genau sollte eine operationale Zielformulierung enthalten?

Ziele müssen so formuliert werden, dass der Erfolg später kontrollierbar ist.

Welche Ziele gibt es im Marketingkonzept?

Quantitative: Wachstum, Absatz/Umsatz, Distribution, Gewinn

Qualitative: Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit, Qualität des Angebots/Dienstleistung, Image

Was genau wird mit einem USP angestrebt?

Einmaliges Verkaufsargument oder einzigartige Leistungsdifferenz

Welche Konkurrenzstrategien gibt es??

- Aggressive Preisstrategie: permanentes, massives Unterbieten der Wettbewerbspreise Marktanteile sichern und gewinnen

- Profilierungsstrategie: durch besondere Leistungen oder Zusatzleistungen von anderen Wettbewerbern abheben (z.B. USP)

(- Me-too-Strategie: durch möglichst ähnliche Verpackungen und Produktenamen wie Marktführer auftreten)

Welche weitere Strategie zur Marktbearbeitung muss beachtet werden?

Pusch-Pull-Relation:

Mettelzuteilung (Finanziel) für Verkaufsförderung über Handel / Werbung bei Endkunde

Wann wird auf eine Penetrationsstrategie gesetzt?

Marktdurchdringung, terminlich begrenzt

Die wichtigsten Strategie-Entscheidungen auf einen Blick:

Grund- oder Wachstumsstrategie:

1 Marktentwicklungsstrategie

2 Produktentwicklungsstrategie

3 Diversifikation

4 Marktduchtdringungsstrategie

Konkurrenzstrategie:

1 aggressive Preisstrategie

2 Profilierungsstrategie

3 Me-too-Strategie

Preisstrategie:

1 Penetrationsstrategie

2 Abschöpfungsstrategie

Marktbearbeitungsstrategie

1 Push-Strategie

2 Pull-Strategie