Marketing und Verkauf
Positionierung durch Ziele und Marketingstrategien
Positionierung durch Ziele und Marketingstrategien
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 28.09.2012 / 25.01.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Was genau sollte eine operationale Zielformulierung enthalten?
Ziele müssen so formuliert werden, dass der Erfolg später kontrollierbar ist.
Welche Ziele gibt es im Marketingkonzept?
Quantitative: Wachstum, Absatz/Umsatz, Distribution, Gewinn
Qualitative: Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit, Qualität des Angebots/Dienstleistung, Image
Was genau wird mit einem USP angestrebt?
Einmaliges Verkaufsargument oder einzigartige Leistungsdifferenz
Welche Konkurrenzstrategien gibt es??
- Aggressive Preisstrategie: permanentes, massives Unterbieten der Wettbewerbspreise Marktanteile sichern und gewinnen
- Profilierungsstrategie: durch besondere Leistungen oder Zusatzleistungen von anderen Wettbewerbern abheben (z.B. USP)
(- Me-too-Strategie: durch möglichst ähnliche Verpackungen und Produktenamen wie Marktführer auftreten)
Welche weitere Strategie zur Marktbearbeitung muss beachtet werden?
Pusch-Pull-Relation:
Mettelzuteilung (Finanziel) für Verkaufsförderung über Handel / Werbung bei Endkunde
Wann wird auf eine Penetrationsstrategie gesetzt?
Marktdurchdringung, terminlich begrenzt
Die wichtigsten Strategie-Entscheidungen auf einen Blick:
Grund- oder Wachstumsstrategie:
1 Marktentwicklungsstrategie
2 Produktentwicklungsstrategie
3 Diversifikation
4 Marktduchtdringungsstrategie
Konkurrenzstrategie:
1 aggressive Preisstrategie
2 Profilierungsstrategie
3 Me-too-Strategie
Preisstrategie:
1 Penetrationsstrategie
2 Abschöpfungsstrategie
Marktbearbeitungsstrategie
1 Push-Strategie
2 Pull-Strategie