Marketing, Preis- und Produktpolitik
Zusammenfassung Marketingprozesse, Aufgaben des Marketings, Marktforschung, Marktgrößen, Marktsegmentierung, Produktpolitk, Preispolitik und Preisdifferenzierung.
Zusammenfassung Marketingprozesse, Aufgaben des Marketings, Marktforschung, Marktgrößen, Marktsegmentierung, Produktpolitk, Preispolitik und Preisdifferenzierung.
Kartei Details
Karten | 41 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.06.2015 / 03.05.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Schule) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_preis_und_produktpolitik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_preis_und_produktpolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Thema Marketinprozesse:
Wie war die Marktsituation früher? Und was waren die Gründe dafür?
Die Menschen standen Stunden lang vor den Geschäften für ein Brot.
Die Nachfrage war größer als das Angebot = Verkäufermarkt
Die Gründe: Knappes Warenangebot, große Konkurrenz der Nachfrage (Käufer), Probleme bei der Produktion.
Thema: Marketingprozesse
Wie ist die Marktsituation heute aus und was sind die Gründe dafür?
Heute hat man die Qual der Wahl.
Das Angebot ist größer als die Nachfrage = Käufermarkt
Gründe: Großes Warenangebot, große Konkurrenz der Anbieter, Probleme beim Absatz
Was bedeutet Marktforschung?
Die Erforschung, Beschaffung und Auferbeitung und Marktinformationen.
Nenne die zwei Methoden der Marktforschung
Primär- und Sekundärforschung
Wie wird die Marketingstrategie geplant?
Ausgehend vom Lebensalter und den Wachsumsaussichten werden Strategien in folgenden Bereichen gebildet:
• Produkt- und Sortimentspolitik
• Preis- und Konditionspolitik
• Distributionspolitik
• Kommunikationspolitik
Erkläre die Primärforschung
Primärforschung = Feldforschung
Informationen werden direkt auf dem Markt erhoben.
Beispiele: Fragebogen, Interviews, Beobachtungen, Experimente, ...
Erkläre die Sekundärforschung
Sekundärforschung = Schreibtischforschung
Auswertung bereits vorhandener Daten, die schon für andere Zwecke erstellt wurden.
Woher nimmt die Sekundärforschung ihre Daten?
Innerbetriebliche Quellen: z.B. Verkaufsberichte, Daten der Lagerbuchhaltung, Reklamationen, ...
Außerbetriebliche Quellen: z.B. Statistiken der IHK, Fachzeitschriften, Bilanzen anderer Unternehmen, ...