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Marketing, Preis- und Produktpolitik

Zusammenfassung Marketingprozesse, Aufgaben des Marketings, Marktforschung, Marktgrößen, Marktsegmentierung, Produktpolitk, Preispolitik und Preisdifferenzierung.

Zusammenfassung Marketingprozesse, Aufgaben des Marketings, Marktforschung, Marktgrößen, Marktsegmentierung, Produktpolitk, Preispolitik und Preisdifferenzierung.


Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2015 / 03.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe    (Schule)
Weblink
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Thema Marketinprozesse:

Wie war die Marktsituation früher? Und was waren die Gründe dafür?

Die Menschen standen Stunden lang vor den Geschäften für ein Brot.

Die Nachfrage war größer als das Angebot = Verkäufermarkt

Die Gründe: Knappes Warenangebot, große Konkurrenz der Nachfrage (Käufer), Probleme bei der Produktion.

Thema: Marketingprozesse

Wie ist die Marktsituation heute aus und was sind die Gründe dafür?

Heute hat man die Qual der Wahl.

Das Angebot ist größer als die Nachfrage = Käufermarkt

Gründe: Großes Warenangebot, große Konkurrenz der Anbieter, Probleme beim Absatz

Was bedeutet Marktforschung?

Die Erforschung, Beschaffung und Auferbeitung und Marktinformationen.

Nenne die zwei Methoden der Marktforschung

Primär- und Sekundärforschung

Wie wird die Marketingstrategie geplant?

Ausgehend vom Lebensalter und den Wachsumsaussichten werden Strategien in folgenden Bereichen gebildet:

• Produkt- und Sortimentspolitik

• Preis- und Konditionspolitik

• Distributionspolitik

• Kommunikationspolitik

Erkläre die Primärforschung

Primärforschung = Feldforschung

Informationen werden direkt auf dem Markt erhoben.

Beispiele: Fragebogen, Interviews, Beobachtungen, Experimente, ...

Erkläre die Sekundärforschung

Sekundärforschung = Schreibtischforschung

Auswertung bereits vorhandener Daten, die schon für andere Zwecke erstellt wurden.

Woher nimmt die Sekundärforschung ihre Daten?

Innerbetriebliche Quellen: z.B. Verkaufsberichte, Daten der Lagerbuchhaltung, Reklamationen, ...

Außerbetriebliche Quellen: z.B. Statistiken der IHK, Fachzeitschriften, Bilanzen anderer Unternehmen, ...