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Marketing - Modul Markt und Recht

MGT02MKT

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Kartei Details

Karten 84
Lernende 69
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.02.2016 / 21.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Im Marketing wird vom Dualprinzip gesprochen. Bitte erläutern Sie kurz die beiden Begriffe, die dem Dualprinzip zugeordnet sind. (Kapitel 1)

  • Marketing als gleichberechtige Unternehmensfunktion: Sicherstellung der Effektivität und Effzienz der Marketingtätigkeit im absatzwirtschaftlichen Prozess

  • Marketing als Unternehmensführungsphilosophie: Die Unternehmensleitung integriert die Kundenbedürfnisse in die operative und strategische Unternehmensführung und beeinflusst dadurch die normativen und strategischen Führungswerte auf allen Stufen.

Nennen Sie Bestandteile eines Marketingkonzeptes und gliedern Sie die Bestandteile logisch. (Kapitel 1)

Analyse

  • Marktanalyse und -diagnose
  • Marktforschung
  • Marketingziele

Strategien

  • Wachstumsstrategien
  • Segmentierung und strategisches CRM
  • Positionierung und Markenstrategie
  • Lebensyzyklusstrategien
  • Strategiemix

Instrumente

  • Marktleistung
  • Kommunikation und Internetkommunikation
  • Preis
  • Distribution
  • Marketing Mix

Budget und Controlling

Was verstehen Sie unter dem Begriff „Marketing“? (Kapitel 1)

Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung. Sie konkretisiert sich in der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher interner und externer Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung der Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung darauf abzielen, absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen. (… oder einfach markt- und kundenorientierte Unternehmensführung)

Nennen Sie drei Hierarchien eines Marketingkonzeptes in grossen Unternehmen. (Kapitel 1)

  • Marketingkonzept Gesamtunternehmen
  • Marketingkonzept auf Stufe SGE
  • Marketingkonzept auf Stufe Produktegruppe / Produkt / Dienstleistung

Nennen Sie je ein Beispiel eines Brandings für eine Dienstleistung (Dienstleistungsunternehmen), ein Konsumgut (Konsumgüterunternehmen) und eine Investitionsgut (Investitionsgüterunternehmen). (Kapitel 1)

  • Dienstleistungsbrand: Easy Jet
  • Konsumgüterbrand: Zimtstern (Snowboard-Bekleidung)
  • Investitionsgüterbrand: Schindler

Bitte zeichnen Sie ein Marktsystem mit allen relevanten Stakeholdern und Umweltfaktoren. (Kapitel 2)

Das Marktsystem erfasst alle Akteure und deren Beziehungen untereinander in einem relevanten Markt. Zudem stellt es in grafischer, einfacher Form dar, welchen makroökonomischen Einflüssen der Markt unterliegt. (nach Kühn, Richard und Pfäffli, Patrikc: Marketing: Analyse und Strategie (2014), Zürich

Nennen Sie bitte sechs Elemente, welche Sie u.a. in der Chancen- / Risiko-Analyse mit grösster Wahrscheinlichkeit untersuchen. (Kapitel 2)

  • Teilmarktsituation
  • Segmentsituation
  • Konkurrenzsituation
  • Handelssituation
  • Externe- und interne Beeinflussende
  • Umfeldsituation (PESTE)

Nennen Sie bitte 6 Elemente, welche Sie u.a. in der Stärken- / Schwächen-Analyse mit grösster Wahrscheinlichkeit untersuchen. (Kapitel 2)

  • Marktstellung
  • Leistungsprogramm
  • Vertriebsstärke
  • Innovationskraft
  • Unternehmensimage
  • Kostenstruktur
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern