Marketing - Modul Markt und Recht
MGT02MKT
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Kartei Details
Karten | 84 |
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Lernende | 69 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.02.2016 / 21.02.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Im Marketing wird vom Dualprinzip gesprochen. Bitte erläutern Sie kurz die beiden Begriffe, die dem Dualprinzip zugeordnet sind. (Kapitel 1)
Marketing als gleichberechtige Unternehmensfunktion: Sicherstellung der Effektivität und Effzienz der Marketingtätigkeit im absatzwirtschaftlichen Prozess
- Marketing als Unternehmensführungsphilosophie: Die Unternehmensleitung integriert die Kundenbedürfnisse in die operative und strategische Unternehmensführung und beeinflusst dadurch die normativen und strategischen Führungswerte auf allen Stufen.
Nennen Sie Bestandteile eines Marketingkonzeptes und gliedern Sie die Bestandteile logisch. (Kapitel 1)
Analyse
- Marktanalyse und -diagnose
- Marktforschung
- Marketingziele
Strategien
- Wachstumsstrategien
- Segmentierung und strategisches CRM
- Positionierung und Markenstrategie
- Lebensyzyklusstrategien
- Strategiemix
Instrumente
- Marktleistung
- Kommunikation und Internetkommunikation
- Preis
- Distribution
- Marketing Mix
Budget und Controlling
Was verstehen Sie unter dem Begriff „Marketing“? (Kapitel 1)
Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung. Sie konkretisiert sich in der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher interner und externer Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung der Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung darauf abzielen, absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen. (… oder einfach markt- und kundenorientierte Unternehmensführung)
Nennen Sie drei Hierarchien eines Marketingkonzeptes in grossen Unternehmen. (Kapitel 1)
- Marketingkonzept Gesamtunternehmen
- Marketingkonzept auf Stufe SGE
- Marketingkonzept auf Stufe Produktegruppe / Produkt / Dienstleistung
Nennen Sie je ein Beispiel eines Brandings für eine Dienstleistung (Dienstleistungsunternehmen), ein Konsumgut (Konsumgüterunternehmen) und eine Investitionsgut (Investitionsgüterunternehmen). (Kapitel 1)
- Dienstleistungsbrand: Easy Jet
- Konsumgüterbrand: Zimtstern (Snowboard-Bekleidung)
- Investitionsgüterbrand: Schindler
Bitte zeichnen Sie ein Marktsystem mit allen relevanten Stakeholdern und Umweltfaktoren. (Kapitel 2)
Nennen Sie bitte sechs Elemente, welche Sie u.a. in der Chancen- / Risiko-Analyse mit grösster Wahrscheinlichkeit untersuchen. (Kapitel 2)
- Teilmarktsituation
- Segmentsituation
- Konkurrenzsituation
- Handelssituation
- Externe- und interne Beeinflussende
- Umfeldsituation (PESTE)
Nennen Sie bitte 6 Elemente, welche Sie u.a. in der Stärken- / Schwächen-Analyse mit grösster Wahrscheinlichkeit untersuchen. (Kapitel 2)
- Marktstellung
- Leistungsprogramm
- Vertriebsstärke
- Innovationskraft
- Unternehmensimage
- Kostenstruktur
- Zusammenarbeit mit externen Partnern