Marketing Kapitel 3
Datenerhebung
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Kartei Details
Karten | 45 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Scherzfragen |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2013 / 20.06.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Welche beiden Arten von Fehlern können die Messung verfälschen?
Zufällige Fehler beruhen darauf, dass Messwerte bei wiederholter Messung um einen bestimmten Mittelwert schwanken.
Systematische Fehler verzerren die Messergebnisse in eine bestimmte Richtung.
Definieren Sie ein Konstrukt!
Konstrukte = komplexe multi-dimensionale Sachverhalte, die nicht direkt beobachtbar sind.
Nenne und ordne die vier Skalenniveaus. Welche sind höherwertig, welche metrisch, welche nicht-metrisch? Nenne jeweils eine Beispielfrage.
- Nominal (nicht-metrisch): männlich oder weiblich?
- Ordinal (nicht-metrisch): Was mögen Sie lieber?
- Intervall (metrisch): Wie gern trinken Sie Kaffee?
- Ratio (metrisch): Wieviele Tassen Kaffee trinken Sie am Tag?
Welche Möglichkeiten des Skalierungsverfahrens ergeben sich für komparative (nicht-metrische) Skalierungen? Geben Sie jeweils ein knappes Beispiel.
- Paarvergleich
- Bildung v. Objektpaaren + Bildung einer Reihenfolge (1. Colgate <-> Pepsodent; 2. Pepsodent <-> Signal)
- Rangreihung
- gleichzeitige Beurteilung einer Anzahl v. Objekten (Welche Marke ziehen Sie vor? Wert 1-5 der Marke zuordnen)
- Konstantsummenskala
- Vier Eigenschaften von PKWs. Insg. 100 Punkte gem. Bedeutung/Wichtigkeit auf die vier Eigenschaften verteilen.
- Mathematische Skalierungsverfahren
- MDS
- Conjoint- Analyse
Welche Möglichkeiten des Skalierungsverfahrens ergeben sich für nicht-komparative (metrische) Skalierungen? Geben Sie jeweils ein knappes Beispiel.
Bei nichtkomparativer Skalierung erfolgt eine isolierte Bewertung der Objekte mit Hilfe von Rating-Skalen:
- Diskrete Rating-Skala (Likert-Skala, Semantisches Differential) -> Bewertung an definierten Stellen einer Skala
- Kontinuierliche Rating-Skala -> Bewertung an beliebiger Stelle eines Kontinuums (keine konkrete Skala)