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Marketing Kap 1

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Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.08.2014 / 08.08.2014
Lizenzierung Keine Angabe
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Nenne Sie die drei Arten von Marketingeinstellung

Marketing als praktische Aufgabe, Marketing als Wissenschaft, Marketing als Grundeinsteillung

 

Marketing dient zur Bezeichung:

  • Bestimmter im Unternehmen zu erledigenden praktischen Aufgaben.
  • Der Grundeinstellung der Unternehmung / Mitarbeitenden gegenüber dem Markt, Kunden & ihren Bedürfnissen.
  • Einer Spezialdisziplin der Betriebswirtschaftslehre bzw. einer Wissenschaft.

 

Marketing ist eine unternehmerische Aufgabe, die:

  • Alle Entscheide & Aktivitäten aller Mitarbeiter (Inklusive Telefonist, Portier, einer Unternehmung umfasst.
  • Dazu dient Absatzmärkte zu finden & durch Gestaltung entsprechender Angebote sowie Massnahmen zur Beeinflussung der Marktpartner führt.
  • Erreichung der Unternehmensziele sicherzustellen.

Nennen sie die 7 P's.

Marketing-Mix im Dienstleistungsbereich

Es werden 4 Gruppen bzw. Submixe (4 P’s) innerhalb des klassischen Marketing-Mix unterschieden:

  1. Produkt / Sortiment           ‚Product’
  2. Preis / Konditionen           ‚Price’
  3. Kommunikation                 ‚Promotion’
  4. Distribution                       ‚Place’

Wichtig ist, dass alle Instrumente des Marketing-Mix als Bestandteil eines Submix eingeordnet werden können.

 

3 weitere P’s im Dienstleistungsbereich bzw. –Unternehmen:

  1. Personalpolitik                  ‚Personnel’(Personalpolitik / ‚Personnel’
  2. Ausstattungspolitik           ‚Physical Facilities’z.B. Empfang, Sitzungszimmer, etc.)
  3. Prozesspolitik                   ‚Process Mgmt’Kundenbezogenen Prozesse (Prozesspolitik

Geben Sie ein paar beispiele zu Marketinggrundhaltung, Marketing als Wissenschaft,

Die Marketinggrundhaltung lässt sich definieren als:

  • Die bei der Mehrheit der Mitarbeiter vorherrschende Einstellung zu den Kunden & ihren Bedürfnissen,
  • Welche das Verhalten gegenüber Kunden prägt und den Stellenwert des Marketing im Unternehmen bestimmt.

Marketing als Wissenschaft umfasst die Anwendung systematischer Methoden zur Analyse der Marktzusammenhänge und zur Entscheidungsfindung. Die Marketingwissenschaft entwickelt Methoden & Modelle zur:

  • Beschaffung von Markt-, Kunden- & Konkurrenzinformationen
  • Analyse und Prognose der Marktsituation, insbesondere des Kaufs-, Gebrauchs- bzw. Verbrauchsverhaltens
  • Bestimmung zweckmässiger Marketingmassnahmen (vor allem bezogen auf den Einsatz der Instrumente des Marketing Mix und der Marketinginfrastruktur)

was beinhaltet u.a aktives Marketing?

Aktives Marketing beinhaltet u.a.:

  • Aktive Suche nach Märkten und Marktlücken
  • Bedürfnisgerechte Gestaltung von Produkten & Dienstleistungen
  • Intensive Marktbearbeitung mithilfe von Verkäufern, Beratern & Werbung
  • Etc.

was beinhaltet u.a aktives Marketing?

Aktives Marketing beinhaltet u.a.:

  • Aktive Suche nach Märkten und Marktlücken
  • Bedürfnisgerechte Gestaltung von Produkten & Dienstleistungen
  • Intensive Marktbearbeitung mithilfe von Verkäufern, Beratern & Werbung
  • Etc.

was beinhaltet u.a. aktives Marketing?

  • Aktive Suche nach Märkten und Marktlücken
  • Bedürfnisgerechte Gestaltung von Produkten & Dienstleistungen
  • Intensive Marktbearbeitung mithilfe von Verkäufern, Beratern & Werbung
  • Etc.

Welche grob Unterteilung wird von Marketingaufgaben  unterschieden?
 

Die folgende grob Unterteilung von Marketingaufgaben wird unterschieden:

  1. Strategische Marketingaufgaben
  2. Gestaltung und Einsatz der Instrumente des Marketing Mix (4 P’s)
  3. Gestaltung und Einsatz der Marketinginfrastruktur bzw. der Führungsmittel, Führungs-Instrumente & Potenzialfaktoren

beschreiben Sie den Unterschied zwischen Produkteorientiertes & Bedürfnisorientiertes Marketing.

 

a. Produkteorientiertes & Bedürfnisorientiertes Marketing

Von Produkteorientiertes bzw. Produktionsorientiertes Marketing spricht man wenn ein Unternehmen primär:

  • Aus eigenen technischen Möglichkeiten Angebote entwickelt und durch mehr oder weniger intensiven Einsatz der Instrumente der Marktbearbeitung abzusetzen versucht.
  • Die Vorstellungen der „Leistungserstellungs-Techniker“ und nicht die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt.
  • Die Marketingabteilung nur mit der Aufgabe beauftragt, möglichst grosse Mengen, der fertig konzipierten Leistung zu guten Preisen abzusetzen, ohne an der eigentlichen Entwicklung beteiligt gewesen zu sein.
  • Seine Leistungen ohne Marktbezug am Know-How der vorhandenen Kader und Mitarbeiter ausrichtet.

 

Von Bedürfnisorientiertes Marketing spricht man wenn ein Unternehmen:

  • Davon ausgeht, dass der Schlüssel zum Erfolg / Erreichung der Unternehmensziele in der Befriedung der Kundenbedürfnisse liegt.
  • Die Gegebenheiten des Marktes, die Wünsche & Bedürfnisse der Käufer berücksichtigen.
  • Das Marketingdenken einsetzt bevor man sich mit produktionstechnischen Überlegungen befasst.
  • Sich als ganzes vom Markt steuern lässt