Marketing
Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)
Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)
Kartei Details
Karten | 90 |
---|---|
Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 28.05.2013 / 09.05.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Chart 6-9
Marketing= marktorientierte Unternehmensführung.
Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.
Es kann Als Gleichrangige oder übergeordnete Funktion im Unternehmen neben Fertigung, Finanzen und Personalwesen existieren. Jedoch ist eine integrative Funktion als Mittler zwischen Kunden und Unternehmen erstrebenswerter.
Benennen und erläutern Sie die Merkmale des Marketing.
1. Kunden- bzw. Absatz-Orientierung aller Unternehmensbereiche
(Philosophie) Maßgeschneidert auf den Kunden; das anbieten, was er haben will
2. Beobachtung des Verhaltens der relevanten Umwelt
(Verhalten) relevante Umwelt (Konkurrenz, Kunden)
3. Systematische Marktsuche und Markterschließung
(Information) Märkte suchen und geeignete Märkte erschließen ( was ist in den Märkten los)
4. Längerfristiger Verhaltensplan
(Strategie)
5. Planmäßige Gestaltung
(Aktion) Umsetzung der Strategie
6. Differenzierte Marktbearbeitung
(Segmentierung) Jedem Marktsegment die Aufmerksamkeit widmen, die ihm gebührt z.B. irrelevante Segmente ignorieren
7. Koordination aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten
(Koordinationsaspekt) Bsp. Tauziehen ( wann zieht man gemeinsam, „taktzeit“) Kommunikation/koordination durch Milestones oder Sitzungen
8. Einordnung in soziale Systeme
(Soziale Komponente) „Menschliche“ Systeme z.B. politische/religiöse Orientierung; In welchen soz. System sind meine Arbeiter/Kunden eingebettet.
Was ist der Unterschied zwischen Markt-Potential und Markt-Volumen?
Marktpotential: Die Menge die man verkaufen könnte
Marktvolumen: Die Menge, die man tatsächlich verkauft wird
Was ist ein Marktanteil und was ein relativer Marktanteil?
Martanteil: Anteil am gesamten Marktpotential (abgeschöpfter Teil des MP)
Relativer Marktanteil: eigener Um-/Absatz in Bezug auf den stärksten Mitbewerber