Premium Partner

Marketing 2

Fragen

Fragen


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 20.08.2014 / 21.08.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_212
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_212/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie 3 verschiedene Arten von Einflüssen für unterschiedliche Preisaufschläge ?

1. Komplexität des Produktes

2. Wettbewerbsintensität

3. Preis

Preisgestaltung - 3 Orientierugen

3K

1. Kostenorientiert (Vollkosten,Teilkosten)

2. Konkurenzorientiert (Benchmarking)

3. Kundenorientiert (was ist der Kunde bereit zu zahlen ?)

Zuschlag und Deckungsbeitrag ?

Zuschlag:

Ist quasi auch dazu gedacht z.B. einen Kostenvoranschlag rechnen zu können. Das bedeutet man muß schätzen wie hoch die Kosten sein werden.

Es werden dabei die Einzelkosten aufgrund von Stücklisten oder Konstruktionszeichnungen o.ä.und die Gemeinkosten über Zuschlagssätze (also Prozentual )zugerechnet. Das heißt man berechnest die Kosten für das Produkt an sich, aber eben auch was drumherum noch an Kosten entstehen. Dieses drumherum sind die sog. Gemeinkosten. Also bsp. Materialgemeinkosten(Gemeinkosten die im Zusammenhang mit der Annahme,Lagerung,Versicherung etc.entstehen). Material und Löhne kommen zusammen und dann hat man die Herstellkosten und wenn dann noch die anteiligen Verwaltungs und Vertriebskosten dazu kommen hast du die Selbstkosten. Dann sollte man natürlich noch den gewünschten Gewinnzuschlag dazu rechnen. Das macht dann den Barverkaufspreis.

Deckungsbeitrag: 
Um festzustellen, in welchem Umfang ein Kostenträger(also Produkt) am Betriebserfolg beteiligt ist, werden von den Umsatzerlösen sieses Kostenträgers dessen variable Kosten subtrahiert. Die Differenz stellt den Bruttoerfolg dar und wird Deckungsbeitrag genannt.

Erklären Sie die Teilkostenrechnung

Die Teilkostenrechnung ist die Rechnung, in deren Verlauf nur ein Teil der Kosten demKostenträger zugerechnet wird (z. B. in der Deckungsbeitragsrechnungdie variable Kosten). Für die Preiserstellung ist ein - der erforderlichen Abdeckung der Fixkosten entsprechender - Deckungsbeitrag zu berücksichtigen. 

Die Teilkostenrechnung ist ein Verfahren der Kostenrechnung, bei dem nach bestimmten Kriterien aus den Gesamtkosten abgespaltene Kostenteile nicht auf die Kostenträger weiterverrechnet werden. Diese abgespaltenen Kostenteile sind in der Regel fixe Kosten bzw. solcheGemeinkosten, die den Kostenträgern nicht verursachungsgerecht zugerechnet werden können (vgl. Kostenverursachungsprinzip). In einer Teilkostenkalkulation sind sowohl der Gewinn als auch die nicht verursachungsgerecht zurechenbaren Gemeinkosten als variable Rechenelemente eingeführt. Die Summe der beiden Größen ergibt sich als Differenz zwischen den Erlösen und den dem Kostenträgerzurechenbaren Teilkosten.

Erklären Sie Vollkostenrechnung

Die Vollkostenrechnung ist die Rechnung, in deren Verlauf sämtliche Kosten demKostenträger zugerechnet werden. Sie ist ein Kostenrechnungssystem, bei dem sämtliche Kosten, d. h. alle Einzelkosten und alle Gemeinkosten, im Wege der Kostenartenrechnungerfasst, in der Kostenstellenrechnung verteilt und in der Kostenträgerrechnung auf die Kostenträger (Leistungseinheiten) zugerechnet werden.

3 Punkte der Erweiterung

1. Produktdifferenzierung

Programmtiefe wird größer

2. Programminnovation

Programmtiefe wird größer

3. Programmdiversifikation

Programmbreite wird höher

-Horizontal (zusätzliche Produktgruppe

-Vertikal (Vor- und Nachgelagerte Wertschöpfungsstufen)

-Lateral (neue Produkte für neue Märkte unabhängig vom bisherigen Programm)

3 Punkte der Programmgestaltung/entwicklung

1. Austausch

2. Erweiterung

3. Elemination

keine Änderung der Produkttiefe- und -breite

unterschied Garantie, Gewehrlestung, Kulanz ?

Garantie - (Verlängerung der gesetzlichen Gewehrleistung durch den Handel)

Gewehrleistung - (gesetzlich verpflichtende Zeit - 2 Jahre)

Kulanz - über die Gewehrleistungs/Garantie Zeit hinaus erfüllte Maßnahmen