Marketing 1
Kapiel 1
Kapiel 1
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2013 / 30.04.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_11
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Marketing Mix?
unter Marketing Mix ist hier die Gesamtheit von Marketingmaßnahmen zu verstehen, die miteinander wirken sollen, um die Märkte in Bewegung zu bringen.
Definiere den Begriff Marketing!
Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts und Sozialgefüge durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen anbieten und Miteinander austauschen.
Was beinhaltet Markekting Prozess?
Versetehen von Märkten und Kundenwünschen
Entwerfen einer kostenorientierten Marketingstrategie
Entwicklung eines integrierten Marketingplans
Der Ablauf profitabler Kunderbeziehungen
Die Erlangung einer Gegenwerts eines Kunden
Welche Aktivitäten kombiniert Markteing?
Viele Aktivitäten wie Marktforschung, Produktentwicklung, physische Vertreilung, Preissenkung, Werbung und persönliches Verkaufen u. a.
Durchführung des Marketings: Organisationen!
Prduktionsorientierung= Verbraucher bevorzugen Preiswerte Produkte
Produktorientierung = Konsumenten erkennen Produktivität -> wenig werbung nötig
Verkaufsorientierung = Verbraucher kaufen nur Produkt, wenn energisch und intensiv dafür geworben wird.
Markteingorientierung = Anbieter sollen die Bedürfnisse sorgfälltig erforschen
Soziale Orientierung = Befriedigung der Kundenwünsche, Erreichung der Unternehmensziele
Was ist der vierte Schritt im Marketingprozess?
Der vierte Schritt im Marketingprozess besteht im Aufbau profitabler Kundenbeziehungen.
Was bedeutet Kundenbeziehungsmanagement?
Unter Kundenbeziehungsmanagement versteht man den Prozess, des Aufbaus und der Aufrecherhaltung gewinnbringender Kundenbeziehung, basierend auf Kundennutzen und Kundenzufriedenheit.
Erkläre Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage.
Bedürfnisse : Zustand in dem ein Mangel emfunden wird. Unterscheidung in physische Grundbedürfnisse (zb. Hunger), soziale Bedürfnisse(zb. Zugehörigkeit) und individuelle Bedürfnisse(zb. Selbstverwirklichung)
Wünsche: Bedürfnis plus Objektorientierung sind kulturell, sozial, und individuell geprägt Bsp.: Wunsch nach Schweinebraten
Nachfrage: Wünsche plus Kaufkraft