Marketing
Typogestalter 2014
Typogestalter 2014
Kartei Details
Karten | 75 |
---|---|
Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2014 / 25.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing98
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing98/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erkläre den Begriff Marketing
Marketing ist eine Marktgerichtete (Bedürfnisorientierte) und somit marktgerechte (Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele )Unternehmenspolitik
Nenne die drei Untergruppen des Marketing
-Marketing als Philosophie (aktiv, passiv/bedürfnis-, produktorientert)
-Marketing als Wissenschaft (MAFO)
-Marketing als Aufgabe (Kundenbindung, -aquirierung, -zurückgewinnung
Was ist ein Verkäufermarkt?
Die Nachfrage ist grösser als das Angebot (Preise hoch)
Was ist ein Käufermarkt?
Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (Preise tief)
Definiere den Begriff "Markt" und gib 3 Spezifikationen des Marktes an.
-Angebot und Nachfrage
1. Geographische Lage des Marktes
2. Angebotsspezifisch (Teilmärkte): Hersteller, Dienstleistungen, Absatzmittler
3. Nachfragespezifisch (Segmente): Konsumenten
Nenne 3 Marktformen und beschreibe sie
1. Monopol: Ein Angebot trifft auf viele Konsumenten. (Kosten hoch)
2. Oligopol: Wenige Angebote treffen auf viele Konsumenten. (Kosten relativ hoch)
3.Polypol: Es gibt viele Angebote für viele Konsumenten. (Kosten tiefer)
Nenne die Interpendenzen des Marktes
Vorgelagerter Markt
Nachgelagerter Markt
Substitutionsmarkt
Komplementärmarkt
Was ist der nachgelagerte Markt?
Kundendienstleistungen wie Aftersales, Kundenclub, Hotline usw.
-Kundenbindung