Premium Partner

Marketing

Typogestalter 2014

Typogestalter 2014

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 75
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 11.05.2014 / 25.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing98
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing98/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre den Begriff Marketing

Marketing ist eine Marktgerichtete (Bedürfnisorientierte) und somit marktgerechte (Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele )Unternehmenspolitik

Nenne die drei Untergruppen des Marketing

-Marketing als Philosophie (aktiv, passiv/bedürfnis-, produktorientert)
-Marketing als Wissenschaft (MAFO)
-Marketing als Aufgabe (Kundenbindung, -aquirierung, -zurückgewinnung

Was ist ein Verkäufermarkt?

Die Nachfrage ist grösser als das Angebot (Preise hoch)

Was ist ein Käufermarkt?

Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (Preise tief)

Definiere den Begriff "Markt" und gib 3 Spezifikationen des Marktes an.

-Angebot und Nachfrage
1. Geographische Lage des Marktes
2. Angebotsspezifisch (Teilmärkte): Hersteller, Dienstleistungen, Absatzmittler
3. Nachfragespezifisch (Segmente): Konsumenten

Nenne 3 Marktformen und beschreibe sie

1. Monopol: Ein Angebot trifft auf viele Konsumenten. (Kosten hoch)
2. Oligopol: Wenige Angebote treffen auf viele Konsumenten. (Kosten relativ hoch)
3.Polypol: Es gibt viele Angebote für viele Konsumenten. (Kosten tiefer)

Nenne die Interpendenzen des Marktes

Vorgelagerter Markt
Nachgelagerter Markt
Substitutionsmarkt
Komplementärmarkt

Was ist der nachgelagerte Markt?

Kundendienstleistungen wie Aftersales, Kundenclub, Hotline usw. 
-Kundenbindung