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Marketing

Marketing (Bibliotheks- und Informationsmarkteing) & PR, Literaturvermittlung

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Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.01.2014 / 23.01.2014
Lizenzierung Keine Angabe
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5 Thesen zum Thema Marketing

> Marketing ist etwas Gutes

> Marketing ist nicht nur etwas für Unternehmen

> Marketing ist nicht gleichbedeutend mit Kommerzialisierung

> Marketing kann IuD-Institutionen helfen, erfolgreicher zu sein!

> Marketing ist keine Zauberei

Die Definition von Marketing

> Unter Marketing versteht man die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, welche darauf abzielen durch konsequente Ausrichtung des eigenen Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden absatzmarktorientierten Unternehmensziele zu erreichen.

> Marketing bedeutet die Planung , Koordination und Kontrolle aller auf die aktiellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden.

> Marketing ist eine unternehmerische Grundhaltung. Das Unternehmen richtet seine Aktivitäten auf den Markt aus. Solche Aktivitäten sind etwa die Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Massnahmen, die der Kundengewinnung und der Kundenbindung im Markt dienen.

> Marketing ist eine unternehmerische Tätigkeit, die eine Funktion auf der Ebene der Unternehmensleitung und als gleichberechtigte Linieninstanz in der Ablauforganisation darstellt. Marketing ist dann erfolgreich, wenn es als Unternehmensphilosophie verstanden wird.

Definition von Marketing (kurz)

Marketing = marktorientierte Unternehmensführung

> zwei Aspekte: konsequente Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die Anforderung der Märkte, insbesondere der Kunden und Wettbewerber; konkrete Gestaltung der Absatzfunktion

Die Aufgaben des Marketings

Kundenakuisition: Sämtliche Massnahmen, die dazu führen, dass ein Kunde erstmalig beim betrettenden Anbieter kauft.

Kundenbindung: Sämtliche Massnahmen, die zu kontinuierlichen oder vermehrten Wieder- und Folgekäufen führen bzw. verhindern, dass Kunden abwandern.

Leistungsinnovation: Sämmtliche Massnahmen, die dazu dienen, neue Angebote zu kreieren und im Markt durchzusetzen.

Leistungspflege: Sämtliche Massnahmen, die zu einer möglichst lang anhaltenden Marktpräsenz eines Angebotes führen.

Marketing heute

> Absolute Kundenorientierung als Managementfunktion eines Unternehmens (Ausrichtung aller Unternehmesaktivitäten auf Befriedigung der Kundenwünsche, Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf Befriedigung der Kundenwünsche).

> Marketing für Non-Profit-Organisationen

> Marketing für Nicht-Regierungs-Organisationen

> Marketing für öffentliche Institutionen

Wichtige Massnahmen für eine moderne Kundenorientierung:

Der Kundennutzen steht im Vordergrund, die gesamte Organisation ist auf den Kundennutzen hin ausgerichtet, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Lieferservice, dies schliesst insbesondere die gesamte Führungsebene mit ein: Realisierung einer echten marktorientierten Unternehmensführung

Unternehmensinterne Massnahmen (Kundenorientierung)

> Entwicklung einer kundenorientierten Unternehmensphilosophische

> Permanente Qualitätsverbesserung des Kundennutzens

> Flexibilisierung der Produktion

> Schaffung einer kundenorientierten Organisation

Unternehmensexterne Massnahmen (Kundenorientierung)

> Kundengerechte Produkte

> Einbeziehung des Kunden in die Produkteentwicklung

> Kompetenter Aussendienst

> Optimaler Lieferservice

> Optimaler After Sales Service

> Erreichbarkeit für den Kunden

> Beschwerde-Management

> Regelmässige Kundenbefragung