Premium Partner

Marketing

Eidg. dipl. Verkaufsleiter

Eidg. dipl. Verkaufsleiter


Kartei Details

Karten 51
Lernende 34
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.09.2013 / 06.07.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing44
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing44/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definieren Sie das Wort Marketing 

Konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes 

Marktgerichtetes und marktgerechtes Denken und Handeln eines Unternehmens.

Umfasst alle Anstrengungen eines Unternehmens, Bedürfnisse (Nachfrager) im Markt zu erkennen, in Produkkte und dienstleistungen umzuwandeln und diese gewinnbringend auf dem Markt zu bringen. 

Was heisst Marketingstrategie

Langfristiger Plan für die Entwicklung eines Marketing-Mix, der es dem Unternehmen erlaubt, seine Ziele durch Befriedigung der Bedürfnisse des ZIelmaktes zu erreichen.

Was versteht man unter Marketingphilosophie?

Ist eine unternehmerische Denkhaltung, die geprägt ist durch die Einstellung zu den Kunden und ihren Bedürfnissen, das Verhalten gegenüber den Kunden in der Alltagspraxis und den Stellenwert des Marketings im Unternehmen. 

Was verstehen Sie unter Individualmarketing?

Der Markt wird bei der Bearbeitung bis auf die kleinste Einheit segmentiert 

Was verstehen Sie unter Massenmarketing?

Mit Massenmarketing werden grosse unstrukturierte Zielgruppen angesprochen.Die individuellen Bedürfnisse und Verhaltensweisen werden nicht berücksichtigt

Wurfsendung Denner: mit Fleisch Aktion erällt auch ein Vegetarier

Was versteht man unter Guerilliamarketing? 

Ungewöhnliche Marketingaktionen die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine grosse Wirkung erzielen sollen

Beispiel: IKEA, Film: Kill-Bill mit Plakat

Nennen Sie verschiedene Marketingstrategien für den Verkauf:

  • Konkurrenzstrategie 
  • Teilmarktentwicklungsstrategie 
  • Marktentwicklungsstrategie 
  • Diversifikation 

Was verstehen Sie unter der Marktkapazität?

Aufnahme des Marktes für ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung unabhängig von der vorhandenen Kaufkraft