Partenaire Premium

Marketing_1

Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB

Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB


Fichier Détails

Cartes-fiches 18
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 31.10.2012 / 08.07.2022
Attribution de licence Pas de droit d'auteur (CC0)
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing110
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing110/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet der Begriff Marketing?

- Marketing bildet die Brücke zum Markt

- Marketing setzt die Fähigkeit voras, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen

Was gibt es für zwei Denkhaltungen?

"früher": Produktorientierung / hohe Konzentration auf die Beschaffung der Ressourcen

"heute": Bedürfniss-, Kondenorientierung / Kundenbedürfnisse wahrnehmen und realisieren sowie Umweltbedingungen.

Was ist "passives od. aktives Marketing"?

"passives" nicht agieren nur reagieren

"aktives" häufigen und intensiven Einsatz der Marketinginstrumente

Die 3 Grundformen des Marketings?

- Konsumgütermarketing

- Investitionsgütermarketing

- Dienstleistungsmarketing

Was ist Konsumgütermarketing?

intensive Kommunikationspolitik (Werbung)

emotionale Ausrichtung, Massenprodukte mit z.B. Tiefpreisprodukten

Was ist Investiotionsgütermarketing?

- induviduelle Angebote an Unternehmen

- rationale Kaufentscheidung bei persönlicher Beratung und Betreung

Was ist Dienstleistungsmarketing?

"Imagemarketing"

- intensive Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation)

- durch Serviceleistungen und persönliche Beratung (Lösungen anbieten)

Was gibt es für "Umweltfaktoren und Beeinflussungen" die berücksichtigt werden müssen?

- Wirtschaftliche: Konjukturlage, Inflation Kaufkraft, Rohstoffpreise usw.

- Politisch/Rechtliche: Gesetze, Vorschriften, Normen

- Technologische/Ökologische: Entwicklung u. neu Verfahren / Recycling

- Sozial/Medial: Konsumverhalten, einst. Gesellschaft, beinflussung d. Medien

- Externe Beeinflusser: Öffentliche Personen, Prominente, Konkurenzverhalten

- Interne Beeinflusser: Handel, Konsumenten, Mitarbeiter