Marketing_1
Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB
Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB
Fichier Détails
Cartes-fiches | 18 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 31.10.2012 / 08.07.2022 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing110
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing110/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet der Begriff Marketing?
- Marketing bildet die Brücke zum Markt
- Marketing setzt die Fähigkeit voras, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen
Was gibt es für zwei Denkhaltungen?
"früher": Produktorientierung / hohe Konzentration auf die Beschaffung der Ressourcen
"heute": Bedürfniss-, Kondenorientierung / Kundenbedürfnisse wahrnehmen und realisieren sowie Umweltbedingungen.
Was ist "passives od. aktives Marketing"?
"passives" nicht agieren nur reagieren
"aktives" häufigen und intensiven Einsatz der Marketinginstrumente
Die 3 Grundformen des Marketings?
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing
Was ist Konsumgütermarketing?
intensive Kommunikationspolitik (Werbung)
emotionale Ausrichtung, Massenprodukte mit z.B. Tiefpreisprodukten
Was ist Investiotionsgütermarketing?
- induviduelle Angebote an Unternehmen
- rationale Kaufentscheidung bei persönlicher Beratung und Betreung
Was ist Dienstleistungsmarketing?
"Imagemarketing"
- intensive Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation)
- durch Serviceleistungen und persönliche Beratung (Lösungen anbieten)
Was gibt es für "Umweltfaktoren und Beeinflussungen" die berücksichtigt werden müssen?
- Wirtschaftliche: Konjukturlage, Inflation Kaufkraft, Rohstoffpreise usw.
- Politisch/Rechtliche: Gesetze, Vorschriften, Normen
- Technologische/Ökologische: Entwicklung u. neu Verfahren / Recycling
- Sozial/Medial: Konsumverhalten, einst. Gesellschaft, beinflussung d. Medien
- Externe Beeinflusser: Öffentliche Personen, Prominente, Konkurenzverhalten
- Interne Beeinflusser: Handel, Konsumenten, Mitarbeiter