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Markenführung

Uni Basel FS13

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Cartes-fiches 14
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 23.05.2013 / 18.07.2023
Attribution de licence Pas de droit d'auteur (CC0)
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Der Dreiklang erfolgreicher Markenführung besteht aus:

Art, Science und Craft

Interne Erfolgsfaktoren der Markführung

Klarheit, Commitment, Schutz und Reaktionsfähigkeit

Externe Erfolgsfaktoren der Markenführung

Authenzität, Relevanz, Differenzierung, Konsistenz, Präsenz und Verständlichkeit

Was ist eine Gattungsmarke?

Wenn Markenname den echten Ausdruck für das Objekt erzielt (Bsp Jeep)

Starke Marken erzielen Preis- und Mengeneffekte. Was sind Gründe für diese Effekte?

Identifikation mit Marke, Anziehungskraft der Marke, grosses Vertrauen und die Überzeugung sich selbst was Gutes zu tun

Mit welchen Herausforderungen sind Anbieter von Marken heute konfrontiert?

Steigende Wettbewerbsitensität, Veränderung im Handel, verändertes Kundenverhalten und interne Herausforderungen

Nenne einige Gründe für die steigende Wettbewerbsitensität:

Inflation von Marken, zunehmende Markengleichheit, Inflation von Werbemassnahmen(Cosmopolitan)

Gründe für Veränderung im Handel

Steigende Handelskonzentration(Monopol Migros&Coop), Druck zur Profilierung über den Preis, Durch Aufbau von Handelsmarken(grössere Konkurrenz) und Unternehmer werden von reinen Distributoren zu Marken- und Marketingakteuren