MIS 2
Aufgaben aus dem Buch
Aufgaben aus dem Buch
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.02.2016 / 19.04.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Warum sollte ein Unternehmen Martkforschung betreiben?
MAFO ist die Grundlage aller (Marketing-)Aktivitäten. Die kontinuierliche Sammlung von Informationen erleichtert strategische sowie operative Entscheidungen und minimiert die Risiken der Marktbearbeitung.
Welche Funktionen kann die Marktforschung für eine Unternehmung im Detail erfüllen?
- Anregungsfunktion
Impulse und Hinweise für neue Massnahmen und Entscheidungsfindung
- Prognosefunktion
Prognostiziert Veränderungen betreffend Markt, Konsument, Konkurrenz und Marktumfeld
- Bewertungsfunktion
Unterstützung bei der Bewertung und Auswahl von Entscheidungsalternativen
- Kontroll- und Bestätigungsfunktion
Entscheidende Informationen über die Ursachen von Erfolgen und Misserfolgen von Marketingmassnahmen und -entscheiden
Wie ordnet sich die Marktforschung in den Managementprozess einer Unternehmung ein?
- Ganz oben im Managementprozess
- Bildet da Fundament des Managements
- Grundlage für die Situationsanalyse
- Gegenstand der gesamten internen und externen Informationsprobleme
- Kann auch Prognosen wagen
Stellen Sie den Marktforschungsprozess dar und erläutern Sie diesen anhand der 5 Ds.
- Definition – Ziel der Marktforschung?
- Design – Wer macht was in welcher Form bei welcher Stichprobe?
- Datengewinnung – Organisation der Feldarbeit?
- Datenanalyse – Informationsgewinnung aus den Daten
- Dokumentation – Sinnvolle Präsentation der Ergebnisse
Erklären Sie, wie Sie die Zuverlässigkeit eines Messinstruments in der Marktforschung überprüfen.
Direkte Messbarkeit interner und externer MAFO nicht möglich.
Gemessen werden können:
- Vollständigkeit
- Relevanz
- Aktualität
- Rechtzeitigkeit
- Wahrheitsgehalt
- Objektivität
- Reliabilität
Welche Faktoren beeinflussen Sie beim Entscheid, ein Marktforschungsprojekt in Eigenregie durchzuführen oder einen externen Dienstleister (MAFO-Institut) zu beauftragen?
Eigenregie:
- Einfache Problemstellung
- Verfügbarkeit der Daten
- Vertrautheit zum Problem wichtig
- Branchenkenntnisse vorausgesetzt
MAFO-Institut:
- Objektivität
- Methodenkenntnisse
- Keine Betriebsblindheit
Nennen Sie 4 Vor- und 4 Nachteile, die Sie im Rahmen der Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut sehen.
Vorteile:
- Objektivität (Sicht von aussen)
- Know-how/Methodenkenntnisse
- Entlastung der eigenen Arbeit
- Kenntnisse der Möglichkeiten und Kosten beim Institut
Nachteile:
- Kosten – sogar schon in der Beratung
- Abhängigkeit vom Wissen und Netzwerk des MAFO-Instituts
- Kommunikation erschwert, Sympathie ist Voraussetzung
- Hoher und zeitintensiver Initialaufwand
Welche Kriterien ziehen Sie bei der Auswahl eines Marktforschungsinsituts heran?
- Erfahrungen und Spezialisierungen? Branchenkenntnisse?
- Personal und sachliche Ausrüstung?
- Referenzen?
- Möglichkeit des Konkurrenzausschlusses?
- Empfehlungen von Kunde?
- Preis-Leistung? Kosten?
- Mitgliedschaft in Fachverbänden und Branchengremien?