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MIS 2

Aufgaben aus dem Buch

Aufgaben aus dem Buch


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2016 / 19.04.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Warum sollte ein Unternehmen Martkforschung betreiben?

MAFO ist die Grundlage aller (Marketing-)Aktivitäten. Die kontinuierliche Sammlung  von Informationen erleichtert strategische sowie operative Entscheidungen und minimiert die Risiken der Marktbearbeitung.

Welche Funktionen kann die Marktforschung für eine Unternehmung im Detail erfüllen?

  • Anregungsfunktion
    Impulse und Hinweise für neue Massnahmen und Entscheidungsfindung
     
  • Prognosefunktion
    Prognostiziert Veränderungen betreffend Markt, Konsument, Konkurrenz und Marktumfeld
     
  • Bewertungsfunktion
    Unterstützung bei der Bewertung und Auswahl von Entscheidungsalternativen
     
  • Kontroll- und Bestätigungsfunktion
    Entscheidende Informationen über die Ursachen von Erfolgen und Misserfolgen von Marketingmassnahmen und -entscheiden

Wie ordnet sich die Marktforschung in den Managementprozess einer Unternehmung ein?

  • Ganz oben im Managementprozess
  • Bildet da Fundament des Managements
  • Grundlage für die Situationsanalyse
  • Gegenstand der gesamten internen und externen Informationsprobleme
  • Kann auch Prognosen wagen

Stellen Sie den Marktforschungsprozess dar und erläutern Sie diesen anhand der 5 Ds.

  1. Definition – Ziel der Marktforschung?
  2. Design – Wer macht was in welcher Form bei welcher Stichprobe?
  3. Datengewinnung – Organisation der Feldarbeit?
  4. Datenanalyse – Informationsgewinnung aus den Daten
  5. Dokumentation – Sinnvolle Präsentation der Ergebnisse

Erklären Sie, wie Sie die Zuverlässigkeit eines Messinstruments in der Marktforschung überprüfen.

Direkte Messbarkeit interner und externer MAFO nicht möglich. 

Gemessen werden können:

  1. Vollständigkeit
  2. Relevanz
  3. Aktualität
  4. Rechtzeitigkeit
  5. Wahrheitsgehalt
  6. Objektivität
  7. Reliabilität

Welche Faktoren beeinflussen Sie beim Entscheid, ein Marktforschungsprojekt in Eigenregie durchzuführen oder einen externen Dienstleister (MAFO-Institut) zu beauftragen?

Eigenregie:

  • Einfache Problemstellung
  • Verfügbarkeit der Daten
  • Vertrautheit zum Problem wichtig
  • Branchenkenntnisse vorausgesetzt

MAFO-Institut:

  • Objektivität
  • Methodenkenntnisse
  • Keine Betriebsblindheit

Nennen Sie 4 Vor- und 4 Nachteile, die Sie im Rahmen der Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut sehen.

Vorteile:

  1. Objektivität (Sicht von aussen)
  2. Know-how/Methodenkenntnisse
  3. Entlastung der eigenen Arbeit
  4. Kenntnisse der Möglichkeiten und Kosten beim Institut

Nachteile:

  1. Kosten – sogar schon in der Beratung
  2. Abhängigkeit vom Wissen und Netzwerk des MAFO-Instituts
  3. Kommunikation erschwert, Sympathie ist Voraussetzung
  4. Hoher und zeitintensiver Initialaufwand

Welche Kriterien ziehen Sie bei der Auswahl eines Marktforschungsinsituts heran?

  • Erfahrungen und Spezialisierungen? Branchenkenntnisse?
  • Personal und sachliche Ausrüstung?
  • Referenzen?
  • Möglichkeit des Konkurrenzausschlusses?
  • Empfehlungen von Kunde?
  • Preis-Leistung? Kosten?
  • Mitgliedschaft in Fachverbänden und Branchengremien?