M1_3400 Kap. 2-3 Geschichte der Psychologie
B.Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen Modul 1
B.Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen Modul 1
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.10.2013 / 29.01.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Was sind die Funktionen der Psychologie-Geschichtsschreibung?
- Traditionsstiftung
- Selbstvergewisserung
- Legitimation
- Kritik
- Geschichte großer Männer
- Ideengeschichte
- Problemgeschichte
- Sozialgeschichte
Seele bei Platon:
- Denkender Seelenteil (Wagenlenker)-> Weisheit
- Mutartiger Seelenteil (Frommes Pferd) -> Tapferkeit
- Begehrender Seelenteil (Böses Pferd) -> Selbstbeherrschung
--> die 3 Tugenden führen zu Gerechtigkeit
Seele sichert Erkenntnis des Guten (mit Tugenden verbunden), Seele als Wertbegriff, Einfluss auf mittelalterliche Seelenlehre des Augustinus
Seele bei Aristoteles (Einfluss auf Albertus Magnus, Thomas von Aquin, u.v.a.):
Seele als System
-Geist- oder Vernunftseele (Menschen)
-Sinnesnseele (Tiere, Menschen)
-Näherseele (Pflanzen, Tiere, Menschen)
Hierarchische Struktur und kausale Bedingungshierarchie: Denken setzt Vorstellen und Vorstellen Wahrnehmen und Wahrnehmen Ernähren voraus.
Seele ist das, was einen Körper zu einem lebendigen Körper macht --> kein Leib-Seele-Problem
Unterschiede zu Platon:
- Eigene Wissenschaft von der Seele (viel größeres Thema)
- Seele ist keine eigenständige Substanz, die in den Körper eingekehrt ist
- Alle lebendigen Wesen (auf Pflanzen) sind beseelt -> biologische Perspektive (was macht das Lebendige aus?)
- Zusammenwirken der Teilseelen -> dreigeteilte Seele, aber nicht drei Seelen
Emergenz
die spontane Herausbildung von neuen Eigenschaften oder Strukturen eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente
Seele bei Rene Descartes
-Abwertung des metaphysischen Seelenbegriffs
-radikaler methodischer Zweifel: Cogito ergo sum (ich kann an allem zweifeln, aber wenn ich zweifel, kann ich nicht daran zweifeln, dass ich bin)
-Seele = Geist = denkende Substanz (res cogitans vs. res extensa) --> mind, esprit, Bewusstsein anstelle von Seele
-Seele wird nicht als Lebensprinzip verstanden
-Wie wirkt Res cogitans und res extensa zusammen? -> Leib-Seele-Problem
-Denkseele beinhaltet auch Wollen und Passionen -> Vorläufer des Knognitivismus (Geistiges als Rechenprogramm)
-radikaler Schnitt zw. Mensch und Tier: Körper, auch Tiere sind geistlose Automaten --> Psychologie ohne Biologie und Physiologie ohne Seele
Mögliche 3 philosophische Positionen beim Leib-Seele-Problem:
- Nur eine Entität, von der alles andere ausgeht (Monismus), Entweder Körperliches (Physikalismus), Geistiges/Mentales (Idealismus) oder was ganz anderes (neutral)
- Es gibt Körperliches und Mentales
- Komplementarismus (versuchen 1 und 2 zu verbinden)
Was ist mit "Leib" bzw. "physischen Phänomenen" gemeint?
Alle körperlich-materiellen Vorgänge in einem lebenden Organismus (Hirnströme, Herzaktivität, Hautleitwiderstand...)