Luftfahrzeug Auslegung
TU Dresden Modul Luftfahrzeug Auslegung Wintersemester 14/15 ACHTUNG: KEINE HAFTUNG FÜR KORREKTHEIT DER LÖSUNGEN!!!
TU Dresden Modul Luftfahrzeug Auslegung Wintersemester 14/15 ACHTUNG: KEINE HAFTUNG FÜR KORREKTHEIT DER LÖSUNGEN!!!
Kartei Details
Karten | 40 |
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Lernende | 40 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.02.2015 / 24.02.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Skript Luftfahrzeugauslegung TU Dresden) |
Weblink |
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Nennen Sie 3 Flugzeugkonfigurationen. Welche werden z.Z. bei der Planung neuer Verkehrsflugzeuge untersucht?
Nennen Sie für eine dieser Konfigurationen jeweils einen Vor- und Nachteil gegenüber der konventionellen Drachenkonfiguration.
- Drachenkonfiguration
- Box Wing
- + niedriger induzierter Widerstand, + weniger Schub erforderlich
- - komplexes Aeroelastisches Verhalten, - schwierige Beladung, - schwierig für Familienkonzept
- Blended Wing Body
- + hohe Aerodynamische Effiziens (E bis zu 25), + hohe Passagierkapazitäten
- - schlecht zu evakuieren, - kein Familienkonzept, - komplexe Flugsteuerung
- Nurflügler
- + hohe Aerodynamische Effiziens, + geringes Strukturgewicht,
- , - hohe G-Belastungen im Kurvenflug, - komplexe Flugsteuerung, - schlecht zu evakuieren
Was versteht man unter einem Oblique Flying Wing? Warum eignet sich diese Konfiguration nicht besonders gut für Passagierflugzeuge?
- Luftfahrzeug besteht gänzlich aus einem Flügel -> Nurflügler
- Pfeilung durch Schrägung des Gesamten Flugzeuges
- Negativ: Hohe G-Belastungen für Passagiere im Kurvenflug
In welche 3 Hauptgruppen können die Massen eines Verkehrsflugzeuges eingeteilt werden?
- Wie groß ist etwa der Anteil der Betriebsleermasse an der max. Abflugmasse bei Mittelstreckenverkehrsflugzeug?
- Wie ändert sich dieser Anteil, wenn der Rumpf des Basis-Flugzeugs gegkürzt wird? (Beispiel A320 -> A319) mit Begründung!
Unterteilung der max Abflugmasse \(m_{TO,max}\) in: Treibstoffmasse \(m_{F}\), Betriebsleermasse \(m_{OE}\)und Nutzmasse \(m_{P}\)
- Anteil Betriebsleermasse \(m_{OE}\)an \(m_{TO,max}\)= rund 50% (Mittelstreckenflieger)
- Betriebsmassenanteil wird größer
- Flügel und Fahrwerke bleiben gleich schwer
- dadurch weniger Strukturmasse eingespart als Nutzmassenveringerung
Wie ändert sich der Nutzlastfaktor \(\gamma_P\)eines Verkehrsflugzeugs, wenn die Betriebsleermasse durch den Einsatz neuer Technologien verringert werden kann?
Warum haben viele Rümpfe von Verkehrsflugzeugen einen Kreisquerschnitt?
Unter welchen Randbedingungen können auch reckteckige Rumpf-Querschnitte verwendet werden?
Weil in der Reiseflughöhe der Verkehrsflugzeuge eine Druckkabine erforderlich ist und sich die Druckspannungen bei einem Kreisquerschnitt gleichmäßig verteilen (-> nur Radialspannungen), während bei einem Rechteckquerschnitt zusätzlich Biegespannungen auftreten.
Rechteckquerschnitte nur in geringen Höhen, wo keine Druckkabine erforderlich ist.
Was ist eine Double-Bubble Form des Rumpfes? Warum wird sie verwendet ?
Aus welchen Anteilen setzt sich der Widerstand eines Flugzeugs zusammen?
\(C_W=C_{W_o}+C_{W_i}+C_{W_W}+\Delta C_{W_o}\)
Der Gesamtwiderstand \(C_W\)setzt sich zusammen aus:
- Nullwiderstand \(C_{W_0}\)(+ Zusatzwiderstände \(\Delta C_{W_0}\)), Induziertem Widerstand \(C_{W_i}\) und Wellenwiderstand \(C_{W_W}\)
Welche Flugzeugkonfiguration führt auf den kleinsten Null-Widerstand \(C_{W_0}\)(Begründung)?
Ein Nurflügler führt zum kleinsten Null-Widerstand, da
- er die kleinste Reibungsfläche und damit
- das Beste Verhältnis von Auftrieb erzeugenden Flächen zu Überströmten Flächen bietet (\({Flügelfläche\over überströmte Fläche}\))