LF 6 - Qualitätsmanagement
(deutsche) Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen Lerndeld 6, Teilbereich Qualitätsmanagement
(deutsche) Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen Lerndeld 6, Teilbereich Qualitätsmanagement
Kartei Details
Karten | 32 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 16.10.2013 / 21.04.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Was bedeutet Qualität im Allgemeinen?
- lat. qualitas,
wörtlich soviel wie Beschaffenheit, Güte, Wert eines Gegenstandes oder einer Leistung
Def. Qualität nach DIN ISO 8404:1995
- Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.
Def. Qualität im Krankenhaus
Der Grad, in dem Einrichtungen des Gesundheitswesens für Individuen und Populationen die Wahrscheinlichkeit einer angestrebten Gesundung nach dem Stand der Kunst erhöhen.
Warum ist die konsequente Kundenorientierung eine wichtige Grundlage im QM?
Weil diese letztendlich die Qualität der Einrichtung definieren.
Nenne und beschreibe die 3 Kundengruppen einer Gesundheitseinrichtung.
- eigentliche Kunden: erhalten Leistungen, die den ursprünglichen Zweck der Einrichtung darstellen (Patienten)
- interne Kunden: alle internen Leistungs- und Funktionsbereiche stehen in Kunden-Lieferanten-Beziehungen zueinander (z.B. der Laborassistent, der Ergebnisse an den Arzt weiterleitet)
- Systempartner: alle Personen/Organisationen, die zum erfolgreichen Bestehen der Einrichtung beitragen (Zulieferer, kooperierende Einrichtungen, Kostenträger usw.)
Nenne die 3 Dimensionen der Qualität.
- Struktur-
- Prozess-
- Ergebnis-
Was versteht man unter Strukturqualität?
Nenne 5 Beispiele.
Organisatorische, personelle und sachliche Austattung einer Einrichtung.
- Personalaustattung (Ausbildung, Erfahrung)
- Personalqualifikation (Kompetenz, Fort- und Weiterbildung)
- Infrastruktur (Räumlichkeiten, techn. Ausstattung)
- Organisationsstrukturen
- finanzielle Mittel
Was versteht man unter Prozessqualität?
Nenne 5 Beispiele.
Zielt auf die Leistungserbringung selbt ab. Untersucht die dazu nötigen Verfahren, Methoden und Techniken.
- Dauer des Krankenhausaufenthaltes
- Aufklärung des Patienten
- Wartezeiten (z.B. in der Notaufnahme)
- Dokumentation
- Präoperative Diagnostik