Lernmotivation und Beratung FU Berlin
Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".
Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".
Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.02.2015 / 15.09.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernmotivation_und_beratung_fu_berlin
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Definiere den Begriff "Lernen" und nenne Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Definitionen
"Lernen" ist ein erfahrungsbedingte relativ überdauernde Veränderung eines Organismus, der nicht durch die Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt ist.
Gemeinsamkeiten:
- Annahme einer relativ überdauernde Veränderung als Ergebnis von Lernen
- Veränderung ist nicht durch Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt
- Erfahrung als Voraussetzung/Ursache von Lernen
Welche Arten von Lernen gibt es?
- klassisches Konditionieren
- operantes Konditionieren
- Lernen am Model
Nenne Merkmale des unkonditionierten Stimulus
- Reflexauslösend: löst angeborene Reaktion aus
- Sensitivierend: regt die Aufmerksamkeit an
- Verstärkend: wirkt als Verstärker, weil er angeborene Bedeutung hat
Konditionierungen sind auf der Grundlage jeglicher dem Organnismus bekannten Reiz-Reaktions-Verbindungen möglich
Definiere Reizgeneralisierung
-> es wird eine Reaktion auf einen bestimmten Stimulus gelernt
-> bei Reizen, die diesem Stimulus ähneln, wird ebenfalls eine Reaktion ausgelöst. Diese Reaktion ist umso stärker, je größer die Ähnlichkeit zum ursprünglich gelerntem Stimulus ist
Definiere Reizdiskrimination beim klassischen Konditionieren
Reizdiskrimination bezeichnet die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Reizen zu unterscheiden.
sie kann trainiert werden, indem man immer den einen Reiz mit UCS, den anderen ohne UCS darbietet.
Definiere Extinktion oder Lösung beim klassischen Konditionieren.
wird längere Zeit der konditionierte Reiz (CS) allein dargeboten, verschwindet allmählich die konditionierte Reaktion (CR)