Premium Partner

Lernmotivation und Beratung FU Berlin

Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".

Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2015 / 15.09.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/lernmotivation_und_beratung_fu_berlin
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernmotivation_und_beratung_fu_berlin/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere den Begriff "Lernen" und nenne Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Definitionen

"Lernen" ist ein erfahrungsbedingte relativ überdauernde Veränderung eines Organismus, der nicht durch die Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt ist. 

Gemeinsamkeiten: 

- Annahme einer relativ überdauernde  Veränderung als Ergebnis von Lernen

- Veränderung ist nicht durch Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt

- Erfahrung als Voraussetzung/Ursache von Lernen 

 

 

Welche Arten von Lernen gibt es?

- klassisches Konditionieren

- operantes Konditionieren

- Lernen am Model

Nenne Merkmale des unkonditionierten Stimulus

-  Reflexauslösend: löst angeborene Reaktion aus

- Sensitivierend: regt die Aufmerksamkeit an

- Verstärkend: wirkt als Verstärker, weil er angeborene Bedeutung hat

 

Konditionierungen sind auf der Grundlage jeglicher dem Organnismus bekannten Reiz-Reaktions-Verbindungen möglich

Definiere Reizgeneralisierung

-> es wird eine Reaktion auf einen bestimmten Stimulus gelernt

-> bei Reizen, die diesem Stimulus ähneln, wird ebenfalls eine Reaktion ausgelöst. Diese Reaktion ist umso stärker, je größer die Ähnlichkeit zum ursprünglich gelerntem Stimulus ist 

Definiere Reizdiskrimination beim klassischen Konditionieren

Reizdiskrimination bezeichnet die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Reizen zu unterscheiden.

sie kann trainiert werden, indem man immer den einen Reiz mit UCS, den anderen ohne UCS darbietet.

Definiere Extinktion oder Lösung beim klassischen Konditionieren.

wird längere Zeit der konditionierte Reiz (CS) allein dargeboten, verschwindet allmählich die konditionierte Reaktion (CR)

Erkläre das Grundprinzip des Klassischen Konditionierens

siehe Abbildung

Definiere Spontanerholung beim klassischen Konditionieren

wenn eine konditionierte Reaktion (CR) längere Zeit nicht ausgelöst wurde, kann sie dennoch später in Rektion auf den konditionierten Reiz hin spontan wieder auftreten, wenn auch mit geringerer Intensität (bis hin zur Extinktion)