Premium Partner

KVG Geschichte SVS

KVG Geschichte SVS

KVG Geschichte SVS

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 46
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2012 / 21.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/kvg_geschichte_svs
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kvg_geschichte_svs/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann kam der erste Gesetzesentwurf „Lex Forrer“ vor das Volk, was beinhaltet er und wie hat das Volk entschieden?

1900 wurde dieser Gesetzesentwurf für ein Teilobligatorium und die Finanzierung über Lohnprozente vom Volk abgelehnt.

Für welche 2 Bereiche gilt das KVG?

Obligatorische Krankenpflegeversicherung

Freiwilliges Taggeld

Ist es korrekt, dass im KVG keine Vorbehalte gemacht werden dürfen?

In der obligatorischen Krankenpflegeversicherung darf kein Vorbehalt gemacht werden.Beim freiwilligen Taggeld dürfen Vorbehalte entstehen.

Was bedeutet der Begriff „Aufklärung“? Nenne 3 Personen, welche die Aufklärungen prägten.

Die Aufklärung ist eine philosophische Strömung. Alle handlungsfähigen Menschen sollen ihren eigenen Verstand und ihre Vernunft benutzen. Der Absolutismus, der davon ausgeht, dass Gott den König ausgewählt hat. Die Aufklärung ruft die Menschen auf, aus seiner Unmündigkeit zu treten und Eigenverantwortung zu tragen. Somit hat rationales Denken Vorrang, Staat und Kirche sind voneinander zu trennen, Gewaltenteilung (Legislative Executive, Judikative). Vertreter der Aufklärung waren Immanuel Kant, Jean-Jacques Rousseau, Descartes usw.

Wann war die erste KVG Revision und was beinhaltete diese?

1964 Die Leistungen wurden erweitert (Mutterschaftsleistungen, Neuordnung Subventionen)

Was hat die industrielle Revolution im Hinblick auf die Sozialversicherungen bewirkt?

Die industrielle Revolution hat die die Heimarbeit vertrieben und es kam zu Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Fabriken. 1870 trat das Fabrikgesetz in Kraft. Arbeitnehmende, die arbeitsunfähig wurden, waren nicht versichert, weswegen es zur Armut kam (Pauperismus). Bismark hat Sozialversicherungen wie die AHV, IV für Arbeitnehmende eingeführt und die Schweiz übernahm dessen Modell.

Nennen Sie zwei Vorläufer der Sozialversicherungen sowie zwei passende Beispiele

Hilfsgesellschaften auf Gegenseitigkeit, z.B. Krankenkassen, Pensionskassen -Armenfürsorge, z.B. Gemeinden, Caritative Organisationen (Pro Infirmis usw.)

Nenne 6 wichtige Fakten mit dem entsprechenden Jahr zur Entstehung der Unfallversicherung in der Schweiz.

1890: In der BV wird festgehalten, dass der Staat eine Kranken- und Unfallversicherung einrichten muss. Art. 117/1 BV: Der Bund erlässt Vorschriften über die Kranken- und die Unfallversicherung.

1900: Lex Forrer; eine erste Vorlage für eine Kranken- und Unfallversicherung wird vom Volk verworfen.

1914: Das Kranken- und Unfallversicherungsgesetz KUVG tritt in Kraft

1918: Die Suva nimmt ihren Betrieb auf

1984: Das Unfallversicherungsgesetz UVG - Obligatorium für alle Arbeitnehmer - tritt in Kraft

2003: ATSG, Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts tritt in Kraft