Kontrollfragen C-Lizenz Trainer 5. Koordination
5. Koordination
5. Koordination
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.02.2014 / 06.10.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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1. Beschreiben Sie den Begriff Koordination.
Zusammenspiel zwischen Nervensystem u. Muskulatur innerhalb eines gezielten Bewegungsablaufes.
2. Erklären Sie verschiedene Möglichkeiten der Reizaufnahme für ein Koordinationstraining.
Möglichkeiten der Reizaufnahme:
optisch
akustisch
taktil
vestibulär (Gleichgewichtssinn, z.B. Balance halten)
kinesthetisch (Lage-/Bewegungsempfinden, die nicht durch sehen vermittelt wird, z.B. Mund finden, Händeklatschen)
3. Welche koordinativen Fähigkeiten erscheinen ihnen für ihre Sportart am wichtigsten? Warum?
Gleichgewichtsfähigkeit: Gleichgewicht auf Ski (z.B. bei Abfahrt sich ständig veränderte Untergrund)
Umstellungsfähigkeit: schnelle Anpassen auf plötzlich Situationsänderung, z.B. Lawinenabgang
Orientierungsfähigkeit: Orientierung im Gelände
Reaktionsfähigkeit: schnelle Bewegungsaktion auf Signal, z.B. Stein auf der Piste
Rhythmisierungsfähigkeit: erleichtert Bewegungsabläufe /Kraft wird gespart >Leistung steigt, z.B. Aufstieg
4. Nennen sie wichtige Voraussetzungen für ein Koordinationstraining.
- Aufwärmen: 1.HKA, Gym. (Dehnen,Mobilisieren,Kräftigen),
2.HKA, Sensibilisierung des Nervensystems (Lauf-ABC, Übungen sind Lauftechnikübungen) - Konzentration 100 %
- Motivation 100 %
- Ermüdung: zu Beginn des Hauptteils im ermüdungsfreien Zustand
5. Nennen Sie jeweils 3 Beispiele für die Fähigkeiten: Differenzierungsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, und Reaktionsfähigkeit
Differenzierungsfähigkeit:
- Ballsportarten: Dosierung der Ballkraft
- Rudern: Dosierung des Ruderschlags, Dosierung des Vorrollens
- Tanzen, Eiskunstlauf
Kopplungsfähigkeit:
- Rudern: Arm-Rumpf-Beinkopplung
- Eiskunstlauf
- Skiabfahrt
Reaktionsfähigkeit:
- Ballsport: Torwart
- Laufsportrennen u. Rudern: Startschuß
- Skiabfahrt: Stein auf der Piste
- Reaktionsfähigkeit: schnellstmöglich auf bestimmte Signale hin zweckmäßige Bewegungsreaktionen einzuleiten u.auszuführen.
- Umstellungsfähigkeit: Anpassen oder Umstellen auf plötzlich auftretende Situationsveränderungen.
7. Erklären Sie den Begriff "Methodische Übungsreihe"!
Eine nach methodischen Gesichtspunkten aufgebaute Folge von Übungen, die zu einem Lernziel (Zielübung) führen sollen.
Methodische Grundsätze:
- vom Bekannten zum Unbekannten
- vom leichten zum Schweren
- von Teilübungen zu Komplexübungen
- vom Groben zum Feinen
8. Zu welchem Zeitpunkt sollte die Koordinationsübung in der Übungsstunde/n der Trainingseinheit Anwendung finden? Warum?
Zu Beginn der Stunde nach dem Aufwärmen, weil sie 100% Konzentration, 100 % Motivation erfordert u. in einem ermüdungsfreien Zustand stattfinden sollte.