IVL2.1-VL-Lungenfunktion
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Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2014 / 07.12.2019 |
Lizenzierung | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND) (pram) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ivl2_1vllungenfunktion
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Wann liegt eine resp. Insuffizienz vor?
Eine respiratorische Insuffizienz liegt dann vor, wenn das System unfähig ist, einen adäquaten Gasaustausch zu gewährleisten
Partialinsuffizienz (pO2 runter pCO2 normal) Globalinsuffizienz (pO2runter pCO2 hoch
Wodurch sind Hypoxämie und Hyperkapnie meist bedingt?
Hypoxämie: meist Diffusionsstörungen oder V/Q-Mismatches
Hyperkapnie: meist ineffektive Ventilation.
3 grundsätzliche Ursachen für respiratorische Insuffizienz?
Verteilungsstörung (ventilatorisch -Asthma, zirkulatorisch-Lungenembolie)
Diffusionsstörung (Lungenfibrose)
Hypoventilation (Skoliose)
Es gibt einen circadianen Rhythmus der Lungenfunktion wann besser wann schlechter?
zwischen 10 bis 22 besser als zwischen 22 und 10
Was bedeutet FEV1?n heißt auch Tiffenau-Volumen)Was FVC?
forciertes Expirationsvolumen in der ersten sek.
FVC forcierte Vitalkapazität
Einfache Spirometrie - Obstruktion
Obstruktive Ventilationsstörung =
Verminderung der ventilatorischen Flussreserve = Verminderung der Einsekundenkapazität - FEV1 [L]
FEV1% entspricht der relative FEV1 [%] FEV1 in % der VC
Gründe für eine Obstruktion der unteren Atemwege?
Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysem
Einfache Spirometrie - Restriktion?
Restriktive Ventilationsstörung =
Verminderung der ventilatorischen Volumenreserve = Verminderung der Vitalkapazität – VC [L]
wobei die VC nur ein ersatzparameter für die verminderte Compliance