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ITIL V3

Best Practices Framework zur Organisation einer IT.

Best Practices Framework zur Organisation einer IT.

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Kartei Details

Karten 16
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2013 / 23.06.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (ITIL V3 Basiswissen)
Weblink
https://card2brain.ch/box/itil_v31
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Was bedeutet die Abkürzung ITIL?

Information Technology Infrastructure Library

Was ist der Unterschied zwischen Best und Good Practice?

Best = Wissen, Methoden, und Standards, die sich in der Vergangenheit in der Praxis bewährt haben.

Good = Wissen, Methoden und Standards, die vor Implementierung noch angepasst werden müssen.

Was ist ein Prozess?

Eine inhaltlich abgeschlossene, zeitliche und sachlogische Folge von Aktivitäten, zur Bearbeitung eines betriebswirtschaftlichen Objekts.

Laut ISO 8402:

  • Menge von Mitteln und Tätigkeiten
    • Personal
    • Geld
    • Anlagen
    • Einrichtungen
    • Techniken / Methoden
  • Prozess benötigt Input
  • Prozess gibt Output
  • Vorgehensmodell für immer wiederkehrende Abläufe

Definiere Effektivität und Effizienz!

Effektiv: Auf die eingesetzten Ressourcen bezogen ein Ziel erreichen.

Effizient: Ein Ziel besonders wirtschaftlich erreichen.

Effektiv: Einen morschen Baum mit einer Feile fällen (Dauer wahrscheinlich 1 Jahr)
Effizient: Den Baum mit einer Motorsäge fällen (Dauer 1 Stunde)

Definiere ITSM!

  • IT Service Management
  • Bündel von spezialisierten und organisatorischen Kernkompetenzen, die in Form von Services einen Wertbeitrag für den Kunden erbringen
    • Funktionen und Prozesse: Umwandlung von Ressourcen in hochwertige Services
  • Ziel: Qualität der IT Services verbessern - als Unterstützung der Geschäftsziele
    • "Item" zwischen IT, Kunde und Dienstleistung

 

Definiere IT-Service!

Ergebnisse und Nutzen, dier der Kunde erzielen möchte, ohne die Verantwortung und die dazugehörigen, unmittelbaren operativen Kosten und Risiken zu tragen.

Worauf basieren die ITIL Kernbücher?

Service-Lebenszyklus

Worüber handeln die 5 Kernbücher von ITIL?

SS (Service Strategy): Richtlinien und Ziele
SD (Service Design): Anleitungen für den Entwurf und die Entwicklung von Services und Prozessen
ST (Service Transition): Entwicklung und Verbesserung von Fähigkeiten für neue oder geänderte Services
SO (Service Operation): Effizienz/Effektivität der IT Services
CSI (Continual Service Improvement): Verbesserungen durch Verbesserungsprogramme oder -projekte