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Intra-Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Organisationslehre

Organisationslehre


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2014 / 26.02.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Auftragsverhältnis

PO und NPO Organisationen

  • Profit-Organisationen→ direkten Auftraggeber
  • Non-Profit-Organisationen (sozpäd. Einrichtungen) → indirekte Auftrag

Stellenbeschreibung ist...(2)

  • Schriftliche Festlegung (Abgrenzung) der Ziele, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung
  • Anforderungen an die Stelle/Funktion

Welche Funktionen gibt es der Organisationskultur? (5)

  • Identifikationsfunktion: entstehung des Wir-Gefühls → Stärkung des Selbstwerts der Individuen.
  • Integrationsfunktion: Kultur wirkt sozial integrativ, schafft einen Verständigungsbasis und unterstützt dadurch die Übereinstimmung.
  • Koordinationsfunktion: Über gemeinsam geteilte Werte und Normen wird Verhalten abgestimmt und geregelt.
  • Motivationsfunktion: Kultur kann wichtige Bedürfnisse der Organisationsmitglieder befriedigen und wirkt dadurch motivierend und handlungsleitend.
  • Lern- und Entwicklungsfunktion: Eine „gesunde“ Kultur bleibt stets offen und weist dadurch Entwicklungspotentiale und Lernmöglichkeiten auf.

Was ist eine Profit-Organisation?

Gewinnorientierte Organisation, orientiert sich der Rentabilität (Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Einzelunternehmung

Der Aufbau von Leitbildern (7)

1. Auftrag
2. Grundhaltung
3. Führungshaltung
4. Organisationskultur
5. Personal
6. Zufriedenheit
7. Öffentlichkeit

2 Typen von Oraginsationen

Profit- und Non-Profit Organisationen

Was ist eine Non-Profit Organisation? (4)

  • Deckung eines kollektiven Bedarfs.
  • Indirekter Auftrag.
  • Orientierung am Bedarf ihrer Zielgruppe.
  • erzielen keinen Gewinn

Die Rechtsformen von Non-Profit-Organisationen sind
üblicherweise Stiftungen, Vereine oder Genossenschaften.

INPUT - OUTPUT Modell

1. Schritt INPUT     →      Anfrage Wohnplatz

2. Schritt PROZESSINHALT  →  Überprüfung Platzangebot, Erstgespräch, Aufnahmegespräch, Schnuppereinsatz,  Schnuppern, Auswertung Schnuppern

3. Schritt OUTPUT   →  Aufnahme Probezeit