Premium Partner

Integrierte Kommunikation (Markom)

.

.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 27
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.09.2013 / 03.11.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation_markom
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation_markom/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Kommunikation?

Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten (=Zielgruppen) gemäss spezifischer Zielsetzungen Kommunikation (lat. communicare) bedeutet: teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen   Kommunikation wird häufig als „Austausch“ oder „Übertragung“ von Informationen beschrieben.   Kommunikation ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich.

Was sind die 4 P s ?

  • Product (Produktpolitik)
  • Promotion (Kommunikationspolitik)
  • Price (Konditionen, Preispolitik)
  • Place (Distributionspolitik)

Was sind die Merkmale der Integrierten Kommunikation (IK)

  • Ziel der Unternehmenskommunikation
  • Ist ein Managementprozess
  • Umfasst alle internen und externen Kommunikationsinstrumente
  • Schafft Einheit in der Kommunikation
  • Steigert Effizienz der Kommunikation
  • Erzeugt ein einheitliches Erscheinungsbild bei den Zielgruppen

Was sind die Elemente der Integrierten Kommunikation?

  1. Corporate Identity und Corporate Image
  2. Corporate Culture
  3. Corporate Performance
  4. Corporate Behaviour
  5. Corporate Communications
  6. Corporate Design

Was sind die 10 Kommunikationsinstrumente?

  1. Mediawerbung
  2. Verkaufsförderung
  3. Direct Marketing
  4. Public Relations
  5. Persönliche Kommunikation
  6. Messen/Austellungen
  7. Event-Marketing
  8. Sponsoring
  9. Multimedia/Online
  10. Mitarbeiterkommunikation

Was ist Corporate Identity und Corporate Image?

Identity: Bild, das sich ein Unternehmen geben will, mit diversen Massnahmen > Selbstbild (wie will ich mich im Markt positionieren)

Image: Bild, das die Öffentlichkeit vom Unternehmen hat > Fremdbild (wie nimmt mich die Umwelt/der Markt wahr)

Was ist Corporate Culture?

Werte, Normen, Verhaltensweisen, die das Klima und den Charakter eines Unternehmens prägen > Unternehmenskultur

Was ist Corporate Performance?

Erbringen einer einwandfreien Marktleistung