Integrierte Kommunikation (Markom)
.
.
Kartei Details
Karten | 27 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.09.2013 / 03.11.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation_markom
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation_markom/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Kommunikation?
Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten (=Zielgruppen) gemäss spezifischer Zielsetzungen Kommunikation (lat. communicare) bedeutet: teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen Kommunikation wird häufig als „Austausch“ oder „Übertragung“ von Informationen beschrieben. Kommunikation ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich.
Was sind die 4 P s ?
- Product (Produktpolitik)
- Promotion (Kommunikationspolitik)
- Price (Konditionen, Preispolitik)
- Place (Distributionspolitik)
Was sind die Merkmale der Integrierten Kommunikation (IK)
- Ziel der Unternehmenskommunikation
- Ist ein Managementprozess
- Umfasst alle internen und externen Kommunikationsinstrumente
- Schafft Einheit in der Kommunikation
- Steigert Effizienz der Kommunikation
- Erzeugt ein einheitliches Erscheinungsbild bei den Zielgruppen
Was sind die Elemente der Integrierten Kommunikation?
- Corporate Identity und Corporate Image
- Corporate Culture
- Corporate Performance
- Corporate Behaviour
- Corporate Communications
- Corporate Design
Was sind die 10 Kommunikationsinstrumente?
- Mediawerbung
- Verkaufsförderung
- Direct Marketing
- Public Relations
- Persönliche Kommunikation
- Messen/Austellungen
- Event-Marketing
- Sponsoring
- Multimedia/Online
- Mitarbeiterkommunikation
Was ist Corporate Identity und Corporate Image?
Identity: Bild, das sich ein Unternehmen geben will, mit diversen Massnahmen > Selbstbild (wie will ich mich im Markt positionieren)
Image: Bild, das die Öffentlichkeit vom Unternehmen hat > Fremdbild (wie nimmt mich die Umwelt/der Markt wahr)
Was ist Corporate Culture?
Werte, Normen, Verhaltensweisen, die das Klima und den Charakter eines Unternehmens prägen > Unternehmenskultur
Was ist Corporate Performance?
Erbringen einer einwandfreien Marktleistung