Integrierte Kommunikation
SCi - Teil A - Einführung und Grundlagen der integrierten Kommunikation Marketingfachfrau 2013/2014
SCi - Teil A - Einführung und Grundlagen der integrierten Kommunikation Marketingfachfrau 2013/2014
Kartei Details
Karten | 41 |
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Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.04.2013 / 11.03.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Grundlagen der Kommunikationspolitik - Begriffe
Was ist Kommunikation?
Übermittlung von Information
Grundlagen der Kommunikationspolitik - Begriffe
Was ist Kommunikationspolitik?
Gesamtheit der Kommunikationsinstrmente und Kommunikationsmassnahmen einer UG um die relevante Zielgruppe zu erreichen.
Grundlagen der Kommunikationspolitik - Begriffe
Welche 3 Kommunikationsbeziehungen gibt es?
extern (UG-Kunden)
intern (UG-Mitarbeiter)
interaktiv (Kunden-Mitarbeiter)
Grundlagen der Kommunikationspolitik - Instrumente
Welche 10 Instrumente der Kommunikationspolitik kennen wir?
- Mediawerbung (einseitig-direkt)
- Verkaufsförderung (zeitlich begrenzt, zweiseitig)
- Direct Marketing (oft zweiseitig)
- PR (Beziehungspflege, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis schaffen)
- Persönliche Kommunikation (wechselseitig - Ziel Verkaufsabschluss)
- Messen und Ausstellungen (zweiseitig-direkt)
- Event-Marketing (Erlebniswelten, zweiseitig-direkt)
- Sponsoring (einseitig, indirekt)
- Online und Social-Media-Kommunikation (interaktiver Austeusch, zweiseitig-indirekt)
- Mitarbeiter-Kommunikation (zweiseitig-direkt)
Grundlagen der Kommunikationspolitik - Entwicklung des Kommunikationsmarkts
Wie entwicklete sich die Kommunikation von 1950-heute?
50er Jahre:
unsystematische Kommunikation - Verkäufermarkt - Produktorientiert
60er Jahre:
Produktkommunikation - informative Werbung - qualitative Unterschieder der Marktleistung - TV-Werbung
70er Jahre:
Zielgruppenkommunikation - Käufermärkte - verschiedene Kundensegmente - Verkaufsföderung, PR, Messen/Ausstellungen - Geburt Mediaforschung - Entstehung Grundgedanke integrierte Kommunikation
80er Jahre:
Wettbewerbskommunikation - USP - Positionierung von Produkt und UG in Kommunikation - zunehmende Konkurrenz - Sponsoring, Direct Marketing
90er Jahre:
integrierte Kommunikation - Kommunikationswettbewerb - Bedeutung Kommunikation im Vordergrund - UCP - Wertewandel (Ökologie, Technologie, Politik, Rechte) - Event-Marketing, Multimedia und Internet)
2000er Jahre:
Dialogkommunikation - Internet, E-Mail, Callcenter
ab 2010:
Netzwerkkommunikation - Facebook, XING, Twitter - Dialogbasierte Kommunikationsbeziehungen
Grundlagen der Kommunikationspolitik - Entwicklung des Werbemarkts
Welche 2 Strukturveränderungen im Werbemarkt kennen wir?
Angebotsorientiert & Nachfrageorientiert
Paradigmenwechsel zum Relationship Marketing
Was ist Realtionship Marketing und warum ist es so wichtig?
Beziehungsmarketing
Langfristige Bindung des Kunden