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Integrierte Kommunikation

SCi - Teil A - Einführung und Grundlagen der integrierten Kommunikation Marketingfachfrau 2013/2014

SCi - Teil A - Einführung und Grundlagen der integrierten Kommunikation Marketingfachfrau 2013/2014


Kartei Details

Karten 41
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.04.2013 / 11.03.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation3
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Grundlagen der Kommunikationspolitik - Begriffe

Was ist Kommunikation?

Übermittlung von Information

Grundlagen der Kommunikationspolitik - Begriffe

Was ist Kommunikationspolitik?

Gesamtheit der Kommunikationsinstrmente und Kommunikationsmassnahmen einer UG um die relevante Zielgruppe zu erreichen.

Grundlagen der Kommunikationspolitik - Begriffe

Welche 3 Kommunikationsbeziehungen gibt es?

extern (UG-Kunden)

intern (UG-Mitarbeiter)

interaktiv (Kunden-Mitarbeiter)

Grundlagen der Kommunikationspolitik - Instrumente

Welche 10 Instrumente der Kommunikationspolitik kennen wir?

  1. Mediawerbung (einseitig-direkt)
  2. Verkaufsförderung (zeitlich begrenzt, zweiseitig)
  3. Direct Marketing (oft zweiseitig)
  4. PR (Beziehungspflege, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis schaffen)
  5. Persönliche Kommunikation (wechselseitig - Ziel Verkaufsabschluss)
  6. Messen und Ausstellungen (zweiseitig-direkt)
  7. Event-Marketing (Erlebniswelten, zweiseitig-direkt)
  8. Sponsoring (einseitig, indirekt)
  9. Online und Social-Media-Kommunikation (interaktiver Austeusch, zweiseitig-indirekt)
  10. Mitarbeiter-Kommunikation (zweiseitig-direkt)

Grundlagen der Kommunikationspolitik - Instrumente

Wie lassen sich Instrumente differenzieren?

siehe Bild

Grundlagen der Kommunikationspolitik - Entwicklung des Kommunikationsmarkts

Wie entwicklete sich die Kommunikation von 1950-heute?

50er Jahre:

unsystematische Kommunikation - Verkäufermarkt - Produktorientiert

60er Jahre:

Produktkommunikation - informative Werbung - qualitative Unterschieder der Marktleistung - TV-Werbung

70er Jahre:

Zielgruppenkommunikation - Käufermärkte - verschiedene Kundensegmente - Verkaufsföderung, PR, Messen/Ausstellungen - Geburt Mediaforschung - Entstehung Grundgedanke integrierte Kommunikation

80er Jahre:

Wettbewerbskommunikation - USP - Positionierung von Produkt und UG in Kommunikation - zunehmende Konkurrenz - Sponsoring, Direct Marketing

90er Jahre:

integrierte Kommunikation - Kommunikationswettbewerb - Bedeutung Kommunikation im Vordergrund - UCP - Wertewandel (Ökologie, Technologie, Politik, Rechte) - Event-Marketing, Multimedia und Internet)

2000er Jahre:

Dialogkommunikation - Internet, E-Mail, Callcenter

ab 2010:

Netzwerkkommunikation - Facebook, XING, Twitter - Dialogbasierte Kommunikationsbeziehungen

 

 

 

Grundlagen der Kommunikationspolitik - Entwicklung des Werbemarkts

Welche 2 Strukturveränderungen im Werbemarkt kennen wir?

Angebotsorientiert & Nachfrageorientiert

Paradigmenwechsel zum Relationship Marketing

Was ist Realtionship Marketing und warum ist es so wichtig?

Beziehungsmarketing

Langfristige Bindung des Kunden