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HR Fachausweis AKAD 2017, Grundlagen HRM 2/3

HRM 602, Kapitel 3, Ziele und Aufgaben des HRM

HRM 602, Kapitel 3, Ziele und Aufgaben des HRM


Kartei Details

Karten 25
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2016 / 20.07.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was ist das Hauptziel von HRM, ganz allgemein formuliert?

Bereitstellung von Personal in der erforderlichen Qualität und Quantität zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort

Beim HRM geht es aus wirtschaftlicher Sicht um optimale Nutzung der personellen Ressourcen. Nenne dazu mind. zwei Ziele, die ein Unternehmen in diesem Zusammenhang haben kann.

  • Personalkosten sollen möglichst tief sein; Voraussetzung = effizienter Einsatz der Ressourcen
  • Gesamtkosten sollen reduziert werden; Voraussetzung = Einsatz von qualifizierten MA (Reduktion von Fehlern)
  • Leistung und Leistungsbereitschaft sollen gesteigert werden; Voraussetzung = motivierte MA

Stetiger Wandel fordert Unternehmen wie AN und stellt beide immer wieder vor Veränderungen. Welche sozialen Ziele können sich aus dieser Tatsache für ein Unternehmen ergeben in Bezug auf ihre MA?

übergeordnetes Ziel aus sozialer Sicht: Unterstützung der fachlichen und persönlichen Veränderungsprozesse der AN

zentrales soziales Ziel: Schaffung eines leistungsfördernden Umfeldes für die AN, z.B.

  • Sicherung Arbeitsplätze
  • Optimierung Arbeitsbedingungen
  • attraktive Arbeitsorganisation und -inhalte
  • Personalführung entsprechend den Zielen des Unternehmens
  • Mitsprache- und Entwicklungsmöglichkeiten 
  • gerechte Entlöhnung, Sozialleistungen

 

Wirtschaftliche und soziale Ziele lassen sich nicht klar trennen sondern sind eng miteinander verknüpft. Zeige diese Verknüpfung auf - wie wirken sich motivierte MA (=soziales Ziel) auf die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen aus? Nenne mind. 3 Beispiele.

motivierte MA =

  • mehr Leistung, weniger Fehlzeiten 
  • mehr Engagement, dadurch bessere Entwicklung des Unternehmens
  • weniger Fluktuation, weniger Rekrutierungs- und Einführungskosten
  • grosses Know-how durch langjährige Mitarbeit