Heterogenität
Heterogenität
Heterogenität
Kartei Details
Karten | 104 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.04.2015 / 10.04.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was untersucht die Diversitätshypothese (ab 1990er Jahre)
— Kulturelle Differenzen sind wichtig, aber mit anderen Formen der Differenz kombiniert
— Pluralistische Pädagogik: Leben mit Diversitäten erlernen
Was untersucht die Differenzhypothese (ab Mitte 1970er Jahre)
— Kulturelle Differenzen als positive Erscheinungen
— Unterricht soll die unterschiedlichen Kulturen und Sprachen einbeziehen
Was untersucht die Defizithypothese (1960/1970er Jahre) (2 Punkte)
- Kulturelle Differenzen als Störfaktor, sie behindern die Integration
- kompensatorische Pädagogik, Ausländerpädagogik, Assimilation als Ziel
Ausgangslage Vielfalt (Anliegend der Inklusion): Differenzierung
Ausgangslage Vielfalt (Anliegend der Inklusion): Integration
Ausgangslage Vielfalt (Anliegend der Inklusion): Heterogenität
Ausgangslage Norm: Differenzierung
Ausgangslage Norm: Integration