Premium Partner

HBL

Thudium

Thudium


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.03.2013 / 21.03.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/hbl_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hbl_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Klassische Funktionen des Handels

1. Raumüberbrückung

2. Zeitüberbrückung

3. Lager

4. Preisausgleich

5. Finanzierungs

6. Mengen

7. Qualitäts

8. Sortiments

9. Markterschließungs

10. Beratungs

11. Servicefunktion

Großhandel

Wiederverkäufter, Weiterverarbeiter, gewerbliche Nutzer, Großverbraucher

Transaktionskosten

entstehen durch die Nutzung des Markts, also mit Transaktion von Verfügungsrechten, oder in der innerbetrieblichen Hirachie entstehen

Transaktionskostentheorie = jede Transaktion verursacht Kosten

Charackteristika definition von Betriebsformen im Handel

Sortiment

Preisniveau

Fläche

Standort

Service

Fachgeschäft?

 

Einzelhandelsbetrieb, mit branchenspezifischem, bedarfsgruppenorientiertes Sortiment, in großer Auswahl und unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen mit ergänzenden Dienstleistungen

Fachmarkt?

- großflächiger Einzelhandelsbetrieb

- niedriges, mittleres Preisniveau

- breites, tiefes Sortiment aus einem Warenbereich

- übersichtliche Warenpräsentation

Hard-Discounter?

- SB Geschäfte mit sehr niedrigem Preisniveau 

- stark eingeschränktes Sortiment von Schnelldrehern 600-1400

- Sortimentsschwerpunkt Eigenmarken

- Herstellermarken 30%

- Zunehmend vertrieb von Bekleidungs, Elektro, Unterhaltungselektronik und Hausratsposten.

-  Alt: Innenstadt -und Stadtteilgeschäfte ab einer Verkaufsfläche von 400 qm

- Neu: Gewerbegebiete ( mind 100 Parkplätze), 800-1200qm

- Teils Bäcker und Metzger

Soft-Discounter

 - sehr niedriges Preisniveau

- eingeschränktes Sortiment 2000-2500

- Sortimentsschwerpunkt Markenartikel

- Teils Bäcker, Metzger