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H7-P.D. 19

grmblifis

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Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2015 / 07.12.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was ist Intelligenz

ERgebnisse aus der Laienbefragung

  • Praktische Problemlösefähigkeit
    • logisches Schlussfolgern
    • Erkennen aller Aspekte einer Situation
    • Treffen guter Entscheidungen
  • Verbale Fähigkeit
    • klare Artikulation, verbal flüssig
    • fundiertes Wissen aus vielen Bereichen
  • Soziale Kompetenz
    • Akzeptanz anderer, so wie sie sind
    • Zugeben von Fehlern
    • Interesse am Umweltgeschehen

Intelligenz

verschiedene Definitionen

  • Alfred Binet:
    • grundlegende Fähigkeit, deren Änderung oder Mangel von höchster Relevanz für das praktische Leben ist
    • Urteilsfähigkeit / gesunder Menschenverstand (good sense)
    • Praktisches Geschick (practical sense)
    • Entschlusskraft
    • Fähigkeit sich den Umständen anzupassen
  • Wechsler
    • zusammengesetzte globale Fähigkeit...
      • zweckvolles Handeln
      • vernünftiges Nachdenken
      • Wirkungsvoller Umgang mit der Umwelt
  • Neubauer
    • Zurechtfinden in neuen Situationen auf Grund von Einsichten
    • Lösung von Aufgaben mit Hilfe des Denkens

2-Faktoren-Theorie der Intelligenz nach Spearman

  • g-Faktor
    • Generalfaktor, der allen kognitiven Leistungen zu Grunde liegt
    • erklärt positiven Zusammenhang verschiedener Leistungsbereiche
    • lässt sich am besten durch figurale Matrizenaufgaben beschreiben
  • s-Faktor
    • spezifischer Faktor für jeweiigen Aufgabenbereich

Die Allgemeine Intelligenz bezeichnet interindividuelle übereinstimmende Intelligenzform. Die Ausprägung der AI (g-Faktor) variiert inderindividuell, ist aber vergleichbar

Ausgangsbasis der Theorie: Korrelationen u. Faktorenanalyse. Nicht erklärte Varian wird auf spezifische Faktoren zurückgeführt. Korrelationen zw. Einzeltest lassen sich auf g-Faktoren zurückführen

Spearman hat homogenes Aufgabenmaterial verwendet --> Ergebnisse der Teilnehmer korrelierten höher miteinander

diverse Tests bedienen sich figuraler Matrizen

Modell mehrere Primärfaktoren nach Thurstone

Bei der Lösung von Aufgaben sind mehrere unabhängige Faktoren beteiligt, die nicht ineinander überführt sind. Das heißt: Sie können nicht zu einer allgemeinen Intelligenz verrechnet werden

Primärfaktoren:

  • Verbales Verständnis
    • Kenntnis von Wörtern und deren Bedeutung
  • Wortfluss
    • Rasches Produzieren von Wörtern
  • Numerisch
    • Geschwindigkeit/Präzision bei einfach artigen Aufgaben
  • Raum
    • Räumliches Vorstellen / Orientierung
  • Gedächtnis
    • Behalten paarweiser Assoziationen
  • Wahrnehmungs-Geschwindigkeit
    • Geschwindigkeit bei Vergleich / Identifiktation visueller Reize
  • Logisches Denken
    • Auffinden einer allgemeinen Regel

Thurstone rekrutierte TN hauptsächlich aus Studierenden-Population --> Varianzeinschränkungen --> geringe Korrelation zw. den Aufgaben

I-S-T 2000R