Premium Partner

GUHH

Heterogenität Mitautoren gesucht!

Heterogenität Mitautoren gesucht!


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 09.05.2013 / 28.08.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/guhh
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/guhh/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

die 5 Dimensionen von Heterogänität in der SChule

Alter, Geschlecht, Soziale Herkunft, Nationalität, Bedingung des Aufwachsen, ( erweiterung durch Behinderung)

 

Behinderung als mögliche Heteronitätsdimension

Heute wird die Klasse erweiter mit Behiderten Kinder ( Integration und Inklusion)

Anspruch auf Chancengleichheit¨

 

Der Normbegriff im Bezugspunkt der Definition einer Schädigung oder Behinderung

Norm: abweichung von der statistischen Norm

 

Wir gruppieren Menschen nach ihren Schädigung

Körperbehinderungen, Sehbehinderte und Blinde, Hörbehinderte Sprachbehinderte, Geistigbehinderte, Verhaltensgestörte, Lernbehinderte

 

Die Gruppe der Verhaltensgestörten ist umstritten.

Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO

Körperfuntionen und Körperstrukturen

Körperliche Eigenschaften

Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO

Aktivität

Fähigkeiten und Leistungen

Eine Aktvität bezeichnet eine Durchführung einer Aufgabe oder einer Tätigkeit einer Person

 

Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO

 

Partizipation

Teilhabe einer Person in  einem Lebensbereich vor dem Hintergrund ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Verfassung ihrer Körperlichefunktionen und -strukturen oder Umweltbedingungen ihrer Aktivität und Kontextfaktoren

Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO

Umweltfaktoren 

 

Lebensumfeld, Lebensbereich ( alle Leben in der Schweiz, haben die gleichen Bedingungen)

 

Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO

personenbezogene Faktoren

Reale Lebenssitation ( individuell)

Alter, Geschlecht, CHarakter, Lebensstil, sozialer Hintergrung , Bildug Motivation, Erfahrung, Beruf, Mut Handlungswillw, Genetische Gegebenheiten