GUHH
Heterogenität Mitautoren gesucht!
Heterogenität Mitautoren gesucht!
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 09.05.2013 / 28.08.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/guhh
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/guhh/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
die 5 Dimensionen von Heterogänität in der SChule
Alter, Geschlecht, Soziale Herkunft, Nationalität, Bedingung des Aufwachsen, ( erweiterung durch Behinderung)
Behinderung als mögliche Heteronitätsdimension
Heute wird die Klasse erweiter mit Behiderten Kinder ( Integration und Inklusion)
Anspruch auf Chancengleichheit¨
Der Normbegriff im Bezugspunkt der Definition einer Schädigung oder Behinderung
Norm: abweichung von der statistischen Norm
Wir gruppieren Menschen nach ihren Schädigung
Körperbehinderungen, Sehbehinderte und Blinde, Hörbehinderte Sprachbehinderte, Geistigbehinderte, Verhaltensgestörte, Lernbehinderte
Die Gruppe der Verhaltensgestörten ist umstritten.
Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO
Körperfuntionen und Körperstrukturen
Körperliche Eigenschaften
Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO
Aktivität
Fähigkeiten und Leistungen
Eine Aktvität bezeichnet eine Durchführung einer Aufgabe oder einer Tätigkeit einer Person
Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO
Partizipation
Teilhabe einer Person in einem Lebensbereich vor dem Hintergrund ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Verfassung ihrer Körperlichefunktionen und -strukturen oder Umweltbedingungen ihrer Aktivität und Kontextfaktoren
Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO
Umweltfaktoren
Lebensumfeld, Lebensbereich ( alle Leben in der Schweiz, haben die gleichen Bedingungen)
Modell der Funktionfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO
personenbezogene Faktoren
Reale Lebenssitation ( individuell)
Alter, Geschlecht, CHarakter, Lebensstil, sozialer Hintergrung , Bildug Motivation, Erfahrung, Beruf, Mut Handlungswillw, Genetische Gegebenheiten