Premium Partner

Grundlagen Marketing - mündliche Prüfungen

Hier findest du einige Fragen querbeet zum Thema Marketing Grundlagen. Viel Spass beim Lernen!

Hier findest du einige Fragen querbeet zum Thema Marketing Grundlagen. Viel Spass beim Lernen!


Kartei Details

Karten 128
Lernende 34
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2015 / 03.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/grundlagen_marketing_muendliche_pruefungen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundlagen_marketing_muendliche_pruefungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet eigentlich Marketing?

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

Welches sind die Ziele des Marketings?

  • langfristiger Unternehmungserfolg sichern (Gewinn, Deckungsbeitrag)
  • Absatz sichern / Marktanteile holen
  • Bedürfnisbefriedigung / Nachfrage befriedigen
  • Kundenbindung, Kundensicherung, Beziehungsmanagment

Welche Dimensionen bestimmen den relevanten Markt?

  • Segmente (Wer)
  • Teilmarkt (Was)
  • Geografie (Wo)

Was verstehen Sie unter einem relevanten Markt?

Um einen bestimmten Markt als System zu beschreiben und zu analysieren, ist er zunächst möglichst konkret zu definieren bzw. von den Nachbarmärkten abzugrenzen. Erst so lässt sich festlegen, welche Personen und Organisationen als Konkurrenten, Absatzmittler und Produktverwender zu erfassen sind. Diese Elemente bezeichnet dann man als den relevanten Markt.

Welche Untersuchungsobjekte bilden Teil der Situationsanalyse? Denken Sie an das Marksystem.

  • eigenes Unternehmen
  • Konkurrenz
  • Absatzmittler
  • externe Beeinflusser
  • Umweltsphären

Welche Elemente umfasst die Situationsanalyse?

  • Marktanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Umweltanalyse
  • Diagnose / Fazit

Welche Elemente umfasst die Marktanalyse?

Der Begriff Marktanalyse definiert die einmalige Beobachtung von wichtigen Merkmalen eines Marktes zur Feststellung der Marktstruktur zu einem gegeben Zeitpunkt mit seinen Gegebenheiten.

  • Marktabgrenzung / Marktsystem
  • Marktgrösse (Marktvolumen, Marktpotenzial, Sättigungsgrade)
  • Marktlebenszyklus (Entstehung, Wachstum, Reife, Sättigung, Rückgang)
  • Kundenanalyse und Kaufverhalten
  • Konkurrenzanalyse
  • Analyse der Vertriebskanäle
  • Analyse der internen und externen Beeinflusser

Was ist die Definition eines Teilmarkts?

Wenn ein Geschäftsfeld nach der Art des Angebots unterteilt wird, spricht man von einem Teilmarkt. Der Teilmarkt ist so gesehen die weitere Unterteilung des Angebots nach seiner Ausprägung.

Beispiel:

  • Getränke
    • Fruchtsäfte
      • Apfelsäfte
        • Apfelsäfte zuckerfrei