Grundlagen der Erziehung
Grundlagen der Erziehung aus Hobmairs Band 1 Psychologie und Pädagogik, Vorbereitung BM Abschluss
Grundlagen der Erziehung aus Hobmairs Band 1 Psychologie und Pädagogik, Vorbereitung BM Abschluss
Kartei Details
Karten | 53 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.05.2014 / 20.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Hobmair Band 1) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_erziehung
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Lernen
Erwerb neuer bzw. die Änderung bestehender Verhaltens und Erlebensweisen als Folge von Erfahrung und Übung.
Lernen ist ein nicht beobachtbarere Prozess, der durch die Erfahrung und Übung zustande kommt und durch den Verhalten und Erleben relativ dauerhaft erworben oder verändert und gespeichert wird.
Erfahrung
Die Veränderung des Verhaltens und Erlebens ist durch Erfahrungen zu erklären. Erfahrungen werden als Informationsverarbeitung bezeichnet und damit lernen als Informationsverarbeitung angesehen.
"Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber Erfahrungen machen uns."
Entwicklungsbedingte Veränderungen
Kommen zustande aufgrund von Reifung und Lernen
Reifung
Ist neben Lernen ein Prozess, welcher entwicklungsbedingte Veränderungen bewirkt.
Nicht beobachtbar
Das Lernen ist nicht beobachtbar.
Intentionales Lernen
Entsprechend einer Instruktion erfolgendes absichtliches Lernen.
Funktionales LErnen
Beiläufiges Lernen
Soziale Interaktion
Soziale Interaktion gilt als Bezeichnung für das wechselseitig aufeinander bezogene Verhalten zwischen Menschen, für das Geschehen zwischen Personen, die agieren und wechselseitig aufeinander reagieren, sich gegenseitig beeinflussen und steuern.