Premium Partner

Grundlagen BWL // E1 Optimierung von Unternehmen

BKo-B15 / Seiten 524 - 532

BKo-B15 / Seiten 524 - 532


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2016 / 02.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/grundlagen_bwl_e1_optimierung_von_unternehmen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundlagen_bwl_e1_optimierung_von_unternehmen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wo ist die Optimierung eines Unternehmens im St. Galler Management-Modell eingegliedert? (S. 523)

Entwicklungsmodi

Unterscheide die Optimierung von der Erneuerung in drei Teilaspekten. (S. 524)

  • Opt: kontinuierliche Verbesserung / Erneuerung: wegweisende Innovationen
  • Opt: in kleinen Schritten / Erneuerung: in grossen Schritten
  • Opt: geringe Veränderung / Erneuerung: radikale Veränderung

Aus welchen zwei Gründen ist es wichtig, dass Optimierungs- und Erneuerungsaktivitäten im Gleichgewicht stehen? (S.525)

  • dauernde Optimierung ohne Erneuerung führt längerfristig zu einer Situation der Erstarrung. Wenn keine neuen Produkte lanciert werden, sinkt die Wettbewerbsfähigkeit (Konkurrenz ist voraus).
  • dauernde Erneuerung ohne Optimierung führt zu Übermüdung aller Unternehmensressourcen, da die Erneuerungen nicht verdaut werden können: jede Erneuerung kostet Geld und erfordert eine Anpassung der Mitarbeitenden.

Welche zwei Zieldimensionen liegen bei Optimierungsanstrengungen im Vordergrund? (S. 525)

  • Effektivitätsziele: Orientierung am Kundennutzen durch Qualitätsverbesserung, Pünktlichkeit, Sozial- und Umweltverträglichkeit
  • Effizienzziele: gegen innen gerichtet, versuchen die gewünschte Wirkung (Kundennutzen) mit möglichst wenig (Ressourcen-)Aufwand zu erzielen

Lean-Production: Was bedeutet der Begriff "Autonome Automation" (S. 530)

Betrieb von Maschinen (durch Menschen programmiert) mit automatischer Warnung bei Abweichungen vom Normalbetrieb

> Produktionsfehler und Ausschussprodukte sollen so vermieden werden, Beseitigung von Ressourcenverschwendung

Qualitätsmanagement: Mit welchen drei Aspekten beschäftigt sich das QM? (S. 526)

  • Festlegung,
  • Sicherstellung,
  • Überprüfung

...von Qualitätszielen in einem Unternehmen

Qualitätsmanagement: Anhand welcher Kriterien kann die Produkt- und Prozessqualität gemessen werden? (S. 526)

  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Lieferzeiten/Termintreue
  • Lagerzeiten/-kosten
  • Herstellkosten
  • Pannen/Betriebsunterbrüche/Ausschuss
> diese Faktoren bilden die Ansatzpunkte für das Qualitätsmanagement.

Nenne die 6 bekanntesten Qualitätsmanagement-Ansätze. (S. 527 ff)

  • Total Quality Management
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesss (KVP)
  • Kaizen
  • Lean-Production
  • Betriebliches Vorschlagswesen
  • Benchmarking