Grundlagen BWL // E1 Optimierung von Unternehmen
BKo-B15 / Seiten 524 - 532
BKo-B15 / Seiten 524 - 532
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.01.2016 / 02.12.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Wo ist die Optimierung eines Unternehmens im St. Galler Management-Modell eingegliedert? (S. 523)
Entwicklungsmodi
Unterscheide die Optimierung von der Erneuerung in drei Teilaspekten. (S. 524)
- Opt: kontinuierliche Verbesserung / Erneuerung: wegweisende Innovationen
- Opt: in kleinen Schritten / Erneuerung: in grossen Schritten
- Opt: geringe Veränderung / Erneuerung: radikale Veränderung
Aus welchen zwei Gründen ist es wichtig, dass Optimierungs- und Erneuerungsaktivitäten im Gleichgewicht stehen? (S.525)
- dauernde Optimierung ohne Erneuerung führt längerfristig zu einer Situation der Erstarrung. Wenn keine neuen Produkte lanciert werden, sinkt die Wettbewerbsfähigkeit (Konkurrenz ist voraus).
- dauernde Erneuerung ohne Optimierung führt zu Übermüdung aller Unternehmensressourcen, da die Erneuerungen nicht verdaut werden können: jede Erneuerung kostet Geld und erfordert eine Anpassung der Mitarbeitenden.
Welche zwei Zieldimensionen liegen bei Optimierungsanstrengungen im Vordergrund? (S. 525)
- Effektivitätsziele: Orientierung am Kundennutzen durch Qualitätsverbesserung, Pünktlichkeit, Sozial- und Umweltverträglichkeit
- Effizienzziele: gegen innen gerichtet, versuchen die gewünschte Wirkung (Kundennutzen) mit möglichst wenig (Ressourcen-)Aufwand zu erzielen
Lean-Production: Was bedeutet der Begriff "Autonome Automation" (S. 530)
Betrieb von Maschinen (durch Menschen programmiert) mit automatischer Warnung bei Abweichungen vom Normalbetrieb
> Produktionsfehler und Ausschussprodukte sollen so vermieden werden, Beseitigung von Ressourcenverschwendung
Qualitätsmanagement: Mit welchen drei Aspekten beschäftigt sich das QM? (S. 526)
- Festlegung,
- Sicherstellung,
- Überprüfung
...von Qualitätszielen in einem Unternehmen
Qualitätsmanagement: Anhand welcher Kriterien kann die Produkt- und Prozessqualität gemessen werden? (S. 526)
- Kundenzufriedenheit
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Lieferzeiten/Termintreue
- Lagerzeiten/-kosten
- Herstellkosten
- Pannen/Betriebsunterbrüche/Ausschuss
Nenne die 6 bekanntesten Qualitätsmanagement-Ansätze. (S. 527 ff)
- Total Quality Management
- Kontinuierliche Verbesserungsprozesss (KVP)
- Kaizen
- Lean-Production
- Betriebliches Vorschlagswesen
- Benchmarking