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Global Sourcing Kapitel 3 Beschaffungsmarktforschung

Gewinnfaktor Einkauf - Kosten senken und Ergebnisse steigern

Gewinnfaktor Einkauf - Kosten senken und Ergebnisse steigern


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 27.04.2013 / 16.08.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Warum wurde die Beschaffungsmarktforschung in der Vergangenheit so stiefmütterlich behandelt?

Lange Zeit wurde unterstellt, dass die Anbieter mit ihren Produkten und Leistungen aus nachvollziehbarem Eigeninteresse Marketingaktivitäten durchführen und so für die notwendige Markttransparenz sorgen. Diese Annahme hat sich allerdings in den letzten Jahren als nicht wirklich ausreichend erwiesen und mehr und mehr ist ein Verständnis für die notwendige aktive Erforschung des Beschaffungsmarktes entstanden.

Warum ist der vierte Produktionsfaktor "Information" für den Einkauf so wichtig?

In der heutigen schnelllebigen Zeit gilt der vierte Produktionsfaktor als Schlüssel zum Erfolg. Mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit können Sie im Einkauf enorme Erfolge erzielen und gleichzeitig unnötige Risiken vermeiden.

 

Jede Entscheidung ist nur so gut, wie die dazugehörige Information. Wenn Sie sich deshalb einmal überlegen, aufgrund welcher Informationen Sie im Einkauf Entscheidungen treffen, wird eventuell nachvollziehbar, welche Relevanz dieses Thema im Unternehmen haben sollte. Wollen Sie sicher sein, dass Ihr Einkaufsverhalten, Ihre Entscheidungen und Ihre Zugeständnisse an den Markt korrekt sind, müssen Sie wissen, wo Sie und Ihre Geschäftspartner sich im Markt bewegen. Vermutlich jeder im Einkauf kennt dieses ungute Gefühl, das sich aufbaut, wenn man eine Entscheidung treffen muss, ohne oder nur in geringem Maße über die Rahmenbedingungen und die eigene Position informiert zu sein. Das Verhindern derartiger Situationen ist eine der Schlüsselaufgaben der Beschaffungsmarktforschung. Mit Hilfe einer professionelleren Bearbeitung der Marktinformationen können Sie außerdem dem Einkauf zu einer Position im Unternehmen verhelfen, die aufzeigt und klarmacht, in welchem Bereich des Unternehmens die "Informationen" zum Beschaffungsmarkt am einfachsten zu erhalten sind. Der Einkauf wird so zu einer Instanz im Unternehmen, die durch umfangreiches Hintergrundwissen Kompetenz und Vertrauen vermittelt. Mit dem richtigen Einsatz von Informationen können Sie neue Chancen besser erkennen, technische Entwicklungen leichter beobachten und die für Sie geeigneten Lieferanten sicherer auswählen. So werden Sie Zeit- und Wettbewerbsvorteile in bessere Ergebnisse umsetzen können.

Was ist Beschaffungsmarktforschung?

Beschaffungsmarktforschung beschäftigt sich intensiv mit geplantem und strategischem Vorgehen. Es geht um strukturiertes, strategisches Handeln unter Berücksichtigung der erarbeiteten Informationen. Informationen und ihre Verarbeitung sind dabei der Schlüssel zum Erfolg:

 

"Beschaffungsmarktforschung bedeutet, sich mit den Informationen der Einkaufs- und Beschaffungsmärkte kritisch und ergebnisorientiert auseinanderzusetzen."

 

Um diese Art der Auseinandersetzung mit den erarbeiteten Informationen zu erreichen, sind im Regelfall keine großen Investitionen oder ein Stab von Mitarbeitern notwendig, sondern viel mehr eine systematische und geplante Vorgehensweise im Einkauf.

Es ist auch kein Thema nur für Großkonzerne, sondern je nach Produkt und je nach Beschaffungsmarkt ist es ganz im Gegenteil insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen sehr interessant und wirkungsvoll, Beschaffungsmarktforschung zu betreiben.

Welcher Nutzen ergibt sich durch die Beschaffungsmarktforschung?

Der stetige Wandel der Märkte und die dadurch zunehmende Bedeutung aktueller Informationen als Entscheidungsgrundlage zeigt deutlich, welche Schlüsselfunktion die Bereitstellung und Auswertung von relevanten Marktinformationen hat. Erst wenn mit dem Thema systematisch und professionell umgegangen wird, wird auch erkennbar, welcher Nutzen daraus für alle Unternehmensbereiche gezogen werden kann.

 

Eine systematische Sammlung und Aufbereitung von Informationen über die Beschaffungsmärkte kann über den Einkauf hinaus im gesamten Unternehmen von großem Nutzen sein. Sie tragen auf diese Weise dazu bei, die Transparenz und die Kalkulierbarkeit der Märkte zu erhöhen und den Beitrag des Einkaufs am Unternehmensergebnis maßgeblich zu steigern. Mit rechtzeitiger und angemessener Information können bessere Entscheidungen gefunden werden.

Weshalb sollte Beschaffungsmarktforschung aktiv eingesetzt werden?

  • Beschaffungsmarktforschung als Informationslieferant zur Entscheidungsfindung
  • Beschaffungsmarktforschung als Quelle für Kompetenz
  • Beschaffungsmarktforschung als Argumentationshilfe
  • Beschaffungsmarktforschung als Beratungskompetenz

Nennen Sie Beispiele für die Beschaffungsmarktforschung als Informationslieferant zur Entscheidungsfindung.

Beschaffungsmarktforschung als Informationslieferant zur Entscheidungsfindung

  • um Entwicklungen und Trends früher zu erkennen
  • um wirtschaftliche, rechtliche und technische Rahmenbedingungen leichter zu verstehen
  • um Chancen und Risiken besser einschätzen zu können
  • um Frühwarnindikatoren zu erhalten
  • zur Vermeidung von Engpasssituationen
  • um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten
  • zur besseren Lieferantenauswahl
  • um die logistische Infrastruktur besser einzuschätzen
  • zur Verbesserung der Recycling- und Entsorgungssituation

Nennen Sie Beispiele für die Beschaffungsmarktforschung als Quelle für Kompetenz.

Beschaffungsmarktforschung als Quelle für Kompetenz mit Informationen über

  • Leistungen und Forderungen von Lieferanten
  • neue Bezugsquellen
  • die einzukaufenden Produkte oder Leistungen
  • die Beschaffungswege
  • das Marktgeschehen und die Preis- bzw. Konditionenentwicklung
  • die Versorgungssicherheit und die Lieferzeitentwicklung
  • mögliche Substitutionsgüter und -materialien

Nennen Sie Beispiele für die Beschaffungsmarktforschung als Argumentationshilfe.

Beschaffungsmarktforschung als Argumentationshilfe mit Informationen

 

  • zur Unterstützung bei wichtigen internen Entscheidungen
  • als Basis zur Vorbereitung von Einkaufsverhandlungen
  • als Grundlage für organisatorische Aufgabenstellungen
  • als Begründung für bestimmte Verhaltensweisen im Markt