Premium Partner

Gespräche

Gesprächsverhalten

Gesprächsverhalten


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.04.2013 / 25.08.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/gespraeche
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gespraeche/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind kraftvolle Kommunikationswerkzeuge

Herz schlägt vor Nervosität bis zum Hals, was tun?

Wie weisen ich jemanden auf sein Verhalten hin? Wie fange ich an?

Blickkontakt halten...Abwarten was der andere sagt.

Gesprächspartner reagiert konstruktiv nachdem ich eine Sache angesprochen habe. Wie reagiere ich?

Gesprächspartner reagiert unsachlich nachdem ich eine Sache angesprochen habe. Wie reagiere ich?

Parphrasieren: ich wiederhole gehörtes in eigenen Worten und nehme Wertungen oder Beleidigungen heraus

zB Sie sind verärgert, weil wir das Problem bisher nicht gelöst haben. (danach unmittelbar eine Frage stellen, die auf eine Lösung bringt)

Fragen stellen (gezielt nachfragen)

zB Warum beleidigen Sie mich jetzt?

Abblocken "So nicht!":

zB Stop! Du weißt, dass das nicht so ist. Ich habe mir endlich ein Herz gefasst, es offen anzusprechen. Gerade weil ich ebensfalls froh bin, dich als... zu haben und ich nicht möchte, dass etwas zwischen uns steht.

Stopp! In diesem Ton lasse ich nicht mit mir reden!

Ich höre mir keine Gerüchte an!

 

Gesprächspartner plädiert auf ein Missverständnis.

Das habe ich mir schon gedacht, dass es keine Absicht ist. Aber es rumort doch in mir, und ich möchte nicht, dass unser sonst so tolles Verhältnis durch so was belastet wird, Kannst du denn nachvollziehen, was ich meine? Is dir selbst bewusst, dass du ...

Überhören eines Kommentars aussprechen

Bis hierher und nicht weiter..