Lernkarten

Jürgen Weier
Karten 33 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 16.05.2014 / 14.10.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 33 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was bedeutet Renaissance?

Es kommt aus dem französischen und bedeutet "Wiedergeburt".

Es soll die Wiederentdeckung der Antike zu jener Zeit bedeuten. Dieses Zeitalter ist der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit.

Wichtig war, dass sich Menschen ihrer Persönlichkeit bewusst wurden. Maler, Bildhauer und Architekten entwickelten einen neuen Kunststil. In dem wurde der Körper und die Bewegung möglichst wirklichkeitsnah dargestellt (Beispiel: Mona Lisa)

Fenster schliessen

Was versteht man unter dem Renaissancemensch?

Der Mensch wurde nun in den Mittelpunkt gestellt. Er war das Ideal. Er ist jemand, der sich mit allen Bereichen des Lebens, der Kunst und der Wissenschaft befasst. Gott hat den Mensch geschaffen, damit er sich frei entfalten kann, unbegrenzte Möglichkeiten aufzeigt und Grenzen überschreitet.

Fenster schliessen

Was versteht man unter Humanismus?

(aus dem lateinischen für menschlich, menschenfreundlich, gebildet)

Lebensanschauung aus der Renaissance von Gelehrten, die für eine umfassende Bildung des Menschen eintraten. Sie studierten die antiken Schriftsteller und beschäftigten sich wissenschaftlich mit Sprachen, Geschichte und Philosophie.

Fenster schliessen

Warum war das neue Denken ein Angriff auf die Kirche?

  • Neu für die Menschen der Renaissance war, dass ihre neuen Erkenntnisse auf eigenständigen Beobachtungen und ihre Vernunft beruhen
  • Da die Bibel andere Aussagen tätigte, (siehe Weltbild), war die Kirche gegen die neuen Erkenntnisse und lehnte sie ab.
Fenster schliessen

Heliozentrisches Weltbild

Kopernikus (Astronom) hatte durch Forschung festgestellt, dass alle Planeten, also auch die Erde, die Sonne umkreisen.

Dies widersprach der kirchlichen Lehre, dass sich die Erde im Mittelpunkt des Universums befindet und sich alles um sie dreht. (geozentrisches Weltbild)

Fenster schliessen

Galileo Galilei (ein paar Fakten)

  • Mathematiker aus Italien
  • bestätigte durch den Bau eines Teleskops Kopernikus, dass sich die Erde um die Sonne dreht
  • wurde durch die Kirche deswegen wegen Ketzerei angeklagt und widersagte seine Lehre
  • wurde unter Hausarrest gestellt
  • erst 1979 erkannte die Kath. Kirche seine Lehre an
Fenster schliessen

Die wichtigste Erfindung der Menschheitsgeschichte

Die Erfindung des Buchdruckes wurde vor ein paar Jahren zur wichtigsten Erfindung der Menschheit gekürt, da durch sie erst viele Dinge ins Rollen gekommen sind, vor allem die Wissensvermittlung. Dies hat den Menschen enorm geistig weiter entwickelt.

Fenster schliessen

Die Erfindung des Buchdrucks

  • früher wurden Schriften mühsam per Hand abgeschrieben, damit sie vervielfältigt werden konnten, oftmals geschah dies in Klöstern
  • Aus China kam ein Verfahren seitenweise Schriftzeichen in Holztafeln einzuschnitzen und dann auf aus Lumpen gefertigtes Papier zu drucken
  • Johann Gutenberg erfand den Druck mit einzelnen beweglichen Lettern aus einem Blei-Zinn-Gemisch und einer Druckerpresse
  • Diese Methode war deutlich schneller als alle anderen Vervielfältigungsmethoden zuvor