Premium Partner

Geschichte

Hitlers Helfer und Vollstrecker

Hitlers Helfer und Vollstrecker

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 10.12.2012 / 14.06.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/geschichte18
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte18/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Karl Dönitz

-ab 1.05.1945 letzter Reichspräsident

-1945 Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation

-Am 23.05.1945 verhaftet, im Nürnberger Prozess zu 10 Jahren Haft verurteilt

Adolf Eichmann

-1941 SS-Obersturmbannführer

-1946 Flucht nach Argentinien

-von israelischen Geheimagenten entführt

-1961 in Israel aufgrund seiner Verantwortung für den Tod von über 6 Mio Juden und wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit zum Tode verurteilt

-1962 Hinrichtung im Gefängnis Ramleh bei Tel Aviv

-Eichmann war ein skrupelloser Antisemit. Der von ihm massgeblich mitorganisierte Völkermord wurde durch seine perfekte logistische Organisation des Abtransportes der Juden aus den besetzten Ostgebieten (v.a. Ungarn) in die Massenvernichtungslager in Osteuropa zum Symbol des nationalsozialistischen Rassenwahns. Unter Eichmanns Leitung wurden über 4 Mio Juden aus allen besetzten Gebieten in die Vernichtungslager deponiert und dort ermordet. Weitere 2 Mio fielen seinen Einsatztruppen zum Opfer.

Joseph Goebbels

-1930 Reichspropagandaleiter der NSDAP

-1933 Minister für Volksaufklärung und Propaganda

-1944 Generalbevollmächtiger für den "Totalen Kriegseinsatz"

-Der promovierte Germanist und erfolglose Schriftsteller Goebbels, ein geschickter Redner, baute den Kult um "Den Führer" auf, sorgte für die "Gleichschaltung" der Massenmedien und Kultureinrichtungen, erhob den Antisemitismus zur Staatsdoktrin und organisierte den Judenpogrom der "Reichskristallnacht" (1939). EIn Gipfel der Perversion ist auch seine Rede im Sportpalast (Totaler Krieg) am 18.02.1943. Nach dem Anschlag vom 20.07 wurde Goebbels von Hitler zum Generalbevollmächtigten für den totalen Kriegseinsatz ernannt.

-Am 01.05.1945, einen Tag nach Hitlers Tod, liess Goebbels seine 6 Kinder vergiften und erschoss anschliessend sich und seine Frau.

Hermann Göring

-1932 Reichstagpräsident -1939 von Hitler zum Nachfolger bestimmt -1940 Reichsfeldmarschall -31.07.1941 Befehl zur "endlösung der Judenfrage" -23.04.1945 von Hitler aus NSDAP ausgeschlossen und aller Ämter enthoben -08.05.1945 Gefangennahme -01.10.1946 Verurteilung zum Tod -Göring richtete die ersten Konzentrationslager ein, forcierte die Verfolgungen und schliesslich die Ausschaltung der politischen Oppositionen und war für die Ermordung von SA-Führer im Zuge des Röhm-Putsches verantwortlich. Als "beauftragter des 4jaresplan" ab 1936 trieb Göring die Aufrüstung voran und bereitete Deutschland wirtschaftlich auf den Kriegsfall vor. Als Oberbefehlshaber der Luftwaffe seit 1935 und der faktisch einflussreichste Militär betrieb er den Sturz der Generäle von Fritsch und von Brauchtisch, die sich gegen Hitlers Expansionspläne ausgesprochen hatten. -Göring beauftragte Heydrich 31.07.1941 mit Organisation der "endlösung". Nach Scheitern der "luftschlafcht gegen GB" 40/41 schwand sein Einflus

Reinhard Heydrich

-1934 Chef der Gestapo

-"rechte Hand" des Reichsführers SS

-1936 Chef der Sicherheitspolizei

-1939 Leiter des Reichssicherheitshauptamtes

-1941 von Göring mit der Durchführung der "endlösung" beauftragt

- 20.01.1942 Leitung der Wannsee-Komferenz

-Heydrich war massgeblich an den MOrden im Zusammenhang mit dem Röhm-Putsch beteiligt und Mitverantwortlicher des Judenpogroms. Ein starkes politisches Überwachungssystem,w elches skrupellos alle politische Gegner des NS-Regimes kontrollierte und "vernichtete"

Heinrich Himmler

-1936 Reisführer SS und Cher der deutschen Polizei

-1943 Reichsinnenminister

-Himmler war zutiefst von der NS-Rassenideologie überzeugt. Als Leiter der SS war er oberster Chef über alle KZ, einschliesslich der Konzentrationslager in Polen, er organisierte die "germanisierung" Osteuropas, war damit verantwortlich für die Umsiedlingspolitik in den besetzten Gebieten, bei der 1 Mio polen und 300.000 Juden nach Osten abgeschoben und durch Deutschstämmige aus dem Baltikum ersetzte wurden. Er liess die Vernichtungslager (u.a Auschwitz, Majadanek) errichten.

Josef Mengele

-1943 SS-Standortarzt in Auschwitz

-Mengele wurde 1937 während seines Medizinstudiums Mitglied der NSDAP, 1938 trat er der SS bei. Nach seiner Verletzung im Russlandfeldzug wurde er 1943 als SS-Standortarzt nach Auschwitz versetzt. AN von ihm persönlich ausgewählten Opfern nahm er medizinische Experimente von nahezu unvorstellbarer Grausamkeit vor. Nach seiner Entlassung aus amerikanischer Gefangenschaft tauchte er 1949 in Südamerika unter.

Ernst Roehm

-1930 Stabschef der SA

-30.06.1934 Verhaftung-Röhmputsch

01.07.1934 Ermordung auf Hitlers Veranlassung