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FW 2014 ohne Mobbing und Fehlverhalten

OmasNudelholz

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Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 38
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2014 / 26.11.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/fw_2014_ohne_mobbing_und_fehlverhalten
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Führungsaufgaben

Lokomotionsfunktion – Erreichen der Führungsziele

Perzeptionsfähigkeit – Humane Gestaltung der Arbeitswelt

Adhäsionsfunktion – Sicherung des Zusammenhaltes

Situatives Führen

1. auf Basis der Kooperativen Führung

  • - Delegation
  •             - Beteiligung
  •             - Transparenz
  •             - Repräsentation
  •             - Zielorientierte Kontrolle
  •             - Leistungsbewertung
  •             - Gegenseitiges Vertrauen
  •             - Positive Kommunikation

Situatives Führen

2. KFS ist schematisch nicht anwendbar

(warum?)

  • - Menschen
  •  - Aufgaben
  •  - Arbeitsbedingungen
  • - Organisationsvoraussetzungen zu vielfältig sind UND
  •  - der Mensch in ähnlichen Situationen verschieden reagiert

Situatives Führen

3. gibt die Möglichkeit der Analyse:
 

- Reifegrad und Erwartungshaltung einzelner MA

- Arbeitsbedingungen

Situatives Führen

4. Zunahme des Reifegrades -Bedeutung-

4.  ist darauf gerichtet bei Zunahme des Reifegrades des MA das aufgabenbezogene
     Führungsverhalten zu verringern und das mitarbeiterorientierte Verhalten zu steigern, bis
     er den mittleren Reifegrad erreicht hat. Bei der Entwicklung zu einem höheren Reifegrad
     soll das Führungsverhalten in beiden Bereichern reduziert werden à Abnahme der
     Kontrolle und Hilfestellung, Zunahme der Delegation als Zeichen des Vertrauens

 

Situatives Führen

Grundannahmen

 

Führungsverhalten wird bestimmt durch die Situation

  •  Reifegrad des MA
  •  bestimmte zu bewältigende Aufgabe

Führungsverhalten ist dann besonders erfolgreich, wenn es flexibel und einfühlsam den Erfordernissen der jeweiligen Situation angepasst wird.

Konzept des Situativen Führens baut auf dem KFS auf. Das KFS muss situativ ausgelegt werden
 

Situatives Führen

Die Mitarbeiterreife

Leistungsfähigkeit (fähig)    

Leistungsfähigkeit (fähig)                                    

- Wissen                                                                    

- Erfahrung                                                         

- Fertigkeiten                                                               

  •  - Soziale Kompetenzen
  •   - Organisationstalent
  •   - Handlungsfertigkeiten (Zeitmanagement,…)
  •   - Planungsfertigkeiten (Problemlösungsprozess,…)

Situatives Führen

Reifegrade der Mitarbeiter 1 – 4

1: (noch) nicht fähig und nicht (mehr) willig oder extrem unsicher

2: (noch) nicht fähig und aber willig

3: fähig und aktuell nicht willig oder (teilweise) unsicher

4: fähig und willig

 

Reifungsprozess (Ziel des VG)