Führung für technische Kaufleute
Führung für technische Kaufleute. Erstellt aus den jeweiligen Zusammenfassungen der Compendio Lehrmittel
Führung für technische Kaufleute. Erstellt aus den jeweiligen Zusammenfassungen der Compendio Lehrmittel
Kartei Details
Karten | 80 |
---|---|
Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.10.2014 / 21.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aus welchen Elementen besteht gemäss der St. Galler Managementlehre die Führung?
- Managementfunktion (Leitungsfunktion)
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Verhaltensbeeinflussung
- Strukturierende Arbeitssituation
- Die Arbeitssituation Strukturierend
Direkte Führung?
Interaktive Führung: Wechselseitige Beeinflussung zwischen der Führungsperson, den Mitarbeitenden und den Aufgabenstellungen.
Führungsgrundsätze?
Stellen die übergeordneten Werte folglich bestimmter Verhaltensnormen für die Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen dar.
Die Führungsrolle?
Drückt die Erwartungen aus, die an eine Führungsperson gestellt werden.
- Aufgabenbezogen
- Mitarbeiterbezogen
Aufgabenbezogene Führungsrolle?
- Übernahme einer Lokomotivfunktion: Vorleben der Ausrichtung auf die Ziele
Mitarbeiterbezogene Führungsrolle?
- Übernahme einer Kohäsions- oder Zusammenhaltsfunktion: Vermitteln eines Sicherheitsgefühl und Vertrauensbildung.
- Führungsaufgaben bzw. Leadership aufgaben wahrnehmen
Welche Qualifikationen bzw. kompetenzen benötigt eine Führungsperson?
- Fach-kompetenz
- Methoden-kompetenz
- Sozial-kompetenz
- Ich-Kompetenz
Wie äussert sich die Positîonsmacht einer Führungsperson?
- Legitimationsmacht
- Sanktionsmacht
- Expertenmacht
- Referenz- oder charismatische Macht