Premium Partner

Führung für technische Kaufleute

Führung für technische Kaufleute. Erstellt aus den jeweiligen Zusammenfassungen der Compendio Lehrmittel

Führung für technische Kaufleute. Erstellt aus den jeweiligen Zusammenfassungen der Compendio Lehrmittel


Kartei Details

Karten 80
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 15.10.2014 / 21.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aus welchen Elementen besteht gemäss der St. Galler Managementlehre die Führung?

- Managementfunktion (Leitungsfunktion)

- Ziel- und Ergebnisorientierung

- Verhaltensbeeinflussung

- Strukturierende Arbeitssituation

- Die Arbeitssituation Strukturierend

Direkte Führung?

Interaktive Führung: Wechselseitige Beeinflussung zwischen der Führungsperson, den Mitarbeitenden und den Aufgabenstellungen.

Führungsgrundsätze?

Stellen die übergeordneten Werte folglich bestimmter Verhaltensnormen für die Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen dar.

Die Führungsrolle?

Drückt die Erwartungen aus, die an eine Führungsperson gestellt werden.

- Aufgabenbezogen

- Mitarbeiterbezogen

Aufgabenbezogene Führungsrolle?

- Übernahme einer Lokomotivfunktion: Vorleben der Ausrichtung auf die Ziele

Mitarbeiterbezogene Führungsrolle?

- Übernahme einer Kohäsions- oder Zusammenhaltsfunktion: Vermitteln eines Sicherheitsgefühl und Vertrauensbildung.

- Führungsaufgaben bzw. Leadership aufgaben wahrnehmen

Welche Qualifikationen bzw. kompetenzen benötigt eine Führungsperson?

- Fach-kompetenz

- Methoden-kompetenz

- Sozial-kompetenz

- Ich-Kompetenz

Wie äussert sich die Positîonsmacht einer Führungsperson?

- Legitimationsmacht

- Sanktionsmacht

- Expertenmacht

- Referenz- oder charismatische Macht