FEP03 3 Teamentwicklungusammenfassung
3 Teamentwicklung
3 Teamentwicklung
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2014 / 03.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Teams können sehr dazu beitragen, die
Produktivität, Flexibilität und Kreativität von Unternehmen und Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen zu verbessern.
Als Gruppe bezeichnen wir drei oder mehr Personen, die
miteinander zu tun haben (interagieren), die untereinander in einer stabilen Beziehung stehen, die ein gemeinsames Ziel haben und die sich als eine Gemeinschaft, als eine Gruppe fühlen („Wirgefühl).
Teams sind Gruppen, deren Mitglieder sich in sehr hohem Ausmaß dem
gemeinsamen Ziel verpflichtet fühlen, die sich verantwortlich machen für die Erreichung dieses Ziel und die deshalb auch ein sehr hohes „Zusammengehörigkeits- oder Wirgefühl“ haben.
Teams können eine Vielzahl von Zwecken und Funktionen erfüllen, wie z. B.
die Zusammenführung unterschiedlicher Kompetenzen oder Stärken. Sie können jedoch auch Nachteile aufweisen, wie z. B. erhöhter Zeitbedarf bis zu einer Entscheidungsfindung.
Es gibt verschiedene Formen von Gruppen und Teams. Nach ihrer
Zwecksetzung, Autonomie oder Selbstständigkeit, Art des Kontaktes oder des Funktionsbezugs kann man z. B. formale und informelle Teams unterscheiden.
Grundsätzlich ist Gruppenarbeit dann geeignet, wenn es darum geht, die
Fähigkeiten von vielen Personen zusammenzufassen und auch die wechselseitige geistige Befruchtung und Anregung bei der Problemlösung zu nutzen.
Dagegen sollte Gruppenarbeit nicht angewendet werden, wenn
wenig Zeit zur Verfügung steht, z. B. bei Notfällen, oder bei Detailarbeiten, die eine hohe Genauigkeit erfordern.
Der Aufgabenbereich von Teamleitern umfasst im Wesentlichen die folgenden Teilbereiche:
Steuerung und Beeinflussung des Prozesses der Entwicklung des Teams, Führung des Teams und Auswahl und Motivation der Teammitglieder und Organisation, Steuerung und Kontrolle der Teamarbeit sowie Sicherstellung der Unterstützung durch das organisatorische Umfeld.