Premium Partner

fd5-stichprobe

sdfghj

sdfghj


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2014 / 10.06.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/fd5stichprobe
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fd5stichprobe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Warum macht man keine Vollerhebung?

  • Population viel zu gross
  • unbegrenzte Merkmalsvariabilität
  • Einfluss der Untersuchung verändert MEssung (Heisenbergsche Unschärferelation)
  • Merkmal fluktruiert

wenn es sich um eine heterogenes MErkmal und um eine kleine Population handelt. Ist Stichprobe dan gut oder nciht?

Stichprobe ist dann ungeeignet --> besser Vollerhebung

Stichprobe - eigenschaften

soll in kritischen Punkten/Merkmale der Population maximal ähneln, die Qualität der Aussage ist also eine Funktion der Qualität der Stichprobe --> hohe Korrelation zwischen MErkmalen der Pop und der Stichprobe, Stichproben beziehen sich auf eine Population, weshalb die Generalisierung auf weitere Populationen nicht zulässig ist.

Target Population

Die Bevölkerungsgruppe, über die man Aussagen machen will. Sind also Jene Leute, die die Forscher haben wollen. Bsp: Erwachsene mit Asthma
 

Frame Population

Jene Individuen aus der Target Population, die die Forscher prinzipiell erreichen können, ist der erreichbare Teil der target Bevölkerung.

Bsp: alle Amerikaner, die sich bei der Asthma-vereinigung registiert haben

Survey Population

rekrutierte, tatsächliche Vpn, die in der Studie mitmachen. Ist jener Teil der Random Population, die zur Teilnhame zugestimmt haben.

Random Sample

Diese PErsonen aus der FRame sample, die angeschrieben werden.

Undercoverage

Ein Teil der Grundpopulation ist in der Stichproeb unterrepräsentiert. Es sind zuwenig Zielemlemente dabei, welche man dann nicht erfassen kann. Dieses Problem ist kritischer, da man es kaum identifizieren kann: man hat diese Personen ja gar nicht, sie fehlen ja eben gerade.

Bsp: Telefonumfrage in den 20er Jahren zu Präsidentschaftswahl. Kaum DEmokraten aber viele Republikaner haben eine Telefon --> Demokraten waren stark unterrepräsentiert, weshlab die Vorhersage der Wahlresultate total verzerrt waren.