Premium Partner

Fahreugkunde 1.Semester

Rahmen

Rahmen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2012 / 05.01.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/fahreugkunde_1_semester
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fahreugkunde_1_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie ist der Leiterrahmen aufgebaut ?

Er ist aus zwei Längsträger die mit mehreren Querverstrebungen verscheisst oder vernietet sind. Da er aus offenen U-Profilen besteht ist er verdrehweich aber dennoch biegesteif.

Wie ist der Kastenrahmen aufgebaut ?

Er ist aus geschlossenen,rohrähnlichen Profilen.Daher 20 Mal verwindungssteifer als ein U-Profil.

Wie ist der Zentralrohrrahmen aufgebaut ?

In der Mitte liegendes Rohr mit rundem oder viereckigem Querschnitt nimmt die Kräfte auf. Die enden sind gabelförmig zur Aufnahme der Aggregate.

Wie ist der Plattformrahmen aufgebaut ?

Blechprofile werden zu einer Plattform (Bodengruppe) verschweisst.Die karrosserie wird auf den Boden aufgeschraubt.

Wie ist der Gitterrahmen aufgebaut ?

Dünnwandige Stahl- oder Leichtmetallrohre sind dreieckförmig verschweisst. So wird sehr hohe festigkeit bei niedrigem Gewicht erreicht.Wird bei Kleinserien verwendet.

Wie ist der Hilfsrahmen aufgebaut ?

Die Hilfsrahmen dienen zur Aufnahme des Motors und des Fahrwerks.Durch die elastische Verbindung (Dämpfer) des Hilfsrahmens mit dem Aufbau wird die direkte èbertragung von Fahrbahnstössen und Schwingungen auf die Karrosserie gemindert.

Wie ist der Monocoque(einschalenbauweise) aufgebaut ?

rahmenart bei Renn- und Sportwagen. Schale aus vernieteten oder verklebten Aluminium oder faserverstärkten Kunststfteilen.Zelle aus Epoxy mit Kevlar oder Carbongewebe, zum Teil mit Stahleinlagungen.

Was ist eine Schalenbauweise ?

Bei dieser Bauweise werden Bleche zu Aussen- und Innenschalen geformt und anschliessend gefügt.Die so gebauten Blechbauholkörper bilden einen sehr leichten und formstabilen Tragverband.Die Verwendung von mehrerer Profilen und Knoten führt bei dieser Blechbauweise zu Flanschenverbindungen und Punktschweissverbindungen.