Fachdidaktik Ökonomie
Fachdidaktik Examensvorbereitung WR
Fachdidaktik Examensvorbereitung WR
Kartei Details
Karten | 37 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.10.2014 / 29.10.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Helmke 2007 zehn Dimensionen für guten Unterricht
- Lernförderliches Klima
- Motivierung
- Klarheit und Strukturierthei
- Schülerorientierung
- Aktivierung
- Sicherung
- Wirkungsorientierung
- Passung/Umgang mit Heterogenität
- Methodenvielfalt
- Klassenführung
Lehrkompetzen und Persönlichkeit nach Oser
- didaktische Kompetenz
- Erziehungsauftrag
- Führsorge
- Wahrhaftigkeit
- Gerechtigkeit
Alleinstellungsmerkmal des Fach Wirtschaft und Recht
im Bezug auf Fachinhalte und den Fachmethoden
Die Fachmethoden beinhalten das Ziel, ethisch vertretbare Entscheidungen zur Erreichung wirtschaftlicher Ziele zu treffen. Die schrittweise Vermittlung dieser Methoden, durch die Verwendung von Modellen oder duch selbstständiges Handel der Schüler/Innen, kann nur vor dem Hintergrund der fachwissenschaftlichen Betrachtung erfolgen
Werteerziehung
Das Fach WR hat die Möglichkeit, die Werteorientierung in besonderem Maße bei de SchülerInnen anzubahnen. Das nutzenmaximierende Handeln unter Knappheitsrestriktionen führt in vielen Fällen u Konflikten, die ethisch beurteilt werden müssen.
Verteilungsgerechtigkeit, Umweltverschmutzung, soziale Ungerechtigkeit
Der "Mündige Wirtschaftsbürger"
In unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung erkennt der Mensch aktuelle Probleme, die sich aus der Knappheitsrestriktion der Güter ergibt, kann sich eine eigne Meinung dazu bilden, sich Ziele setzten, die an einer konsensfähigen Wertordnung orientiert sind, wird sein Handel sowohl einzel-als auch gesamtwirtschaftlich daran ausrichten.
-> Menschenbild ist grundsätzlich Wichtig für die Formulierung von Kompetenzen, die im Unterricht erworben werden sollen!
Fachkompetenze
Methoden-, Sozial-, Personalkompetenz
Methodenkompetenz: Fähigkeit der Schüler sich Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen und diese zu bewerten, grundlegendes Textverständnis und eine umfassende Medienkompeten bei der Analyse und Auswertung von Bildern, Grafiken, Tabellen, Diagrammen und Karikaturen, auch instrumenteller Umgang z.B. Software, Internet oder Taschenrechner, sowie die Fähigkeit, Ergebnisse zu präsentieren
Sozialkompetenz: die Fähigkeit, sich mit anderen Menschen auszutauschen und von anderen zu Lernen, Probleme arbeitsteilig zu lösen und Argumente andere zu verstehen, sich in andere Rollen einzufühlen und dren Ziele nachvollziehen zu können + Rolendistanz und Ambiguitätstoleranz
Personalkompetenz: was die eigene Person ausmacht, z.B. Ehrgeiz, Sorgfalt, Verantwortungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, die Fähigkeit sich zu motivieren und Lernbarrieren zu überwinden.
Warum Wirtschaft als Fach?
Sprager - Ausprägung des subjektiven Geistes, dieser besteht aus 6 Dimensionen:
1.Der theoretische Mensch, 2. der ökonomische Mensch, 3. Der ästhetische Mensch, 4. Der religiöse Mensch, 5. Der Machtmensch, 6. Der soziale Mensch
"Das ökonomische Verhalten kann in keinem Leben ganz fehlen. Der Druck der Außenwelt, die Ansprüche des Kösrpers, die materiellen Voraussetzungen alles geistigen Schaffens machen sich auch bei dem bemerkbar, der sich der reinen Beschauung widmen möchte" (Spranger)
Vorteile direkter Konfrontation mit der Wirtschaftswelt
Bsp.: Erkundungen von Betrieben, Praktika, der Besuch von Gerichtsverhandlungen, Expertengespräche usw.
- latent vorhandenes Wissen wird aktiviert (Erkundung Supermarkt)
- ein hoher Behaltenseffekt wird erreicht
- kurzfristige Erfahrungen (Monotonie, Lärm, Geruch) ein Verständnis für die Notwendigkeit und Probleme der Arbeitswelt aus anderer Perspektive erlangt wird
- intrinsische Motivation für weitere Schullaufbahn