Premium Partner

Ethik

Kapitel 6 / Grundlagen

Kapitel 6 / Grundlagen


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2013 / 01.06.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/ethik6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ethik6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist die Definition von Ethik

Ethik bezeichnet einerseits die Lehre vom guten oder gelingenden Leben und anderseits das Nachdenken über das richtige oder gerechte Handeln

Was muss eine Person wärend der Arbeit haben, um überhaupt ethisch zu handeln?

Handlungsfreiraum.

Wenn man keine Entscheidungen treffen kann, kann man auch nicht ethisch handeln oder eben nicht, Da ich mir ja keine eigenen Gedanken machen muss.

Was ist die Definition von "Werte" und "Normen".

Wie gehören diese zusammen?

Werte:

  • Sind Dinge die einer Gruppe oder Geselschaft wichtig sind (Freiheit, Gerechtigkeit, Wohlstand, Sicherheit, Frieden...)

Normen:

  • Sind konkrete Vorschriften und Handlungsanweisungen.
  • Sie konkretisieren Werte.
  • Gesetze regeln die Normen

Welche Faktoren beeinflussen unsere Werte?

  1. Weltanschauung
  2. Religion
  3. Kulturen
  4. Bildung
  5. Ökonomie
  6. Geographie

  1. Welche 5 Quellen der Ethik gibt es?

  1. Gott
  2. Vernunft
  3. Natur
  4. Intuition
  5. Verträge und Abmachungen                               

Was sagt die Quelle Gott und welche Nachteile hat sie?

Die Zehn Gebote.

- Die Autorität von Gott wird nicht von allen Menschen anerkannt

Was sagt die Quelle Vernunftund welche Nachteile hat sie?

Vernunft und gesunder Menschenverstand

- Der Begriff Vernunft ist relativ und das Vertrauen in die Vernunft wurde in der Geschichte erschüttert

Was sagt die Quelle Naturund welche Nachteile hat sie?

Was natürlich ist, ist gut.

- Die natur ist zu vielfältig um sie als grundlage für unser Handeln zu nehmen.